Gütersloh, Benefizkonzert für die Ukraine in der Stadthalle, 29. Mai 2022

Am Sonntag, 29. Mai 2022 um 18 Uhr findet das Benefizkonzert »We stand with #Ukraine« in der Stadthalle Gütersloh statt.

Veranstalterin Steffi Koeltsch erklärt wie es dazu kam …

Gut eine Woche nach Kriegsbeginn in der #Ukraine, durften wir nach einer sehr langen Corona Zwangspause endlich wieder eine Veranstaltung spielen. Veranstaltungsort war ein großes Hotel in Osnabrück. Meine Kollegen und ich freuten uns unbändig, endlich wieder auftreten zu dürfen aber über dieser Veranstaltung hin irgendwie ein dunkler Schatten. In der Garderobe unterhielten wir uns und alle hatten ein »komisches« Gefühl im Bauch, so als wäre das, was wir hier tun einfach nicht richtig. Wie können wir es wagen fröhlich über die Bühne zu hüpfe, während in unserer unmittelbaren Nähe so großes, sinnloses Leid passiert?
 Selbst in dem Hotel, in dem wir waren, waren schon Flüchtlinge angekommen. Um unsere Solidarität zu zeigen, haben wir an den Stativen der Lautsprecher blaue und gelbe Schleifen befestigt.

Ich selber trug bei einer Szene aus dem Musical »We Will Rock You« ein T Shirt mit der Aufschrift »Puck Futin«. Das war alles, was wir an dieser Stelle tun konnten. Nach #Show Ende traf ich dann auf Irina. Sie arbeitete an dem Abend als Servicekraft bei unserem Konzert. Mit Tränen in den Augen sprach sie mich an und bedankte sich für unsers Anteilnahme und Solidarität durch die Schleifen und durch das Shirt. Sie bat um ein gemeinsames Foto, das sie sofort ihrer Familie und Freunden in Kiew geschickt hat. 
Ich erzählte ihr, dass wir alle an diesem Abend das Gefühl hatten etwas Falsches zu tun aber sie sagte: »Nein, ihr habt genau das Richtige getan. Ihr müsst spielen und Freude verbreiten. Ihr schenkt Ablenkung von den schlimmen Dingen und gebt uns dadurch Kraft weiter zu machen.«

Ein Schlüsselerlebnis, nicht nur für mich. Der Entschluss stand fest, wir werden ein Benefizkonzert veranstalten Dank großzügiger #Sponsoren können alle anfallenden Kosten finanziert werden, sodass wirklich alle Einnahmen gespendet werden können. 

Die Zuschauer erwartet ein buntes, sehr abwechslungsreiches Programm aus Musicalmelodien, #Rock und #Pop Songs, Filmmusik, Swing, Klassik gepaart mit einer großen Portion Humor. Neben 6 hervorragenden Sängern des Ensembles Movie & Motion werden die Band »Touch of sound«, der Singer Songwriter Sascha Renier und die Neumann Dance Company einheizen.

Tickets für das Konzert in der Stadthalle gibt es beim Servicecenter an der Berliner Straße, unter Telefon +4952412113636 oder per E Mail. 

Das Besondere an diesem Konzert: es kann auch im #Livestream angeschaut werden. 
Tickets für den Stream sind unter Telefon +495241460508 oder per E Mail an konzert@sk-entertainment.de zu bekommen. 

Die Tickets kosten im Vorverkauf 21,40 Euro. An der Abendkasse gelten erhöhte Preise.Â