#Gütersloh, #Kino, »Dear Future Children«, #Bambikino, 29. und 30. April 2022

Regisseur Franz Böhm widmet sich in seiner Dokumentation Dear Future Children der aktuellen Jugendbewegungen und erzählt die Geschichten von 3 jungen Aktivistinnen in einer durchgehenden Parallelmontage: 3 Länder, 3 Konflikte, 3 Frauen und ein ziemlich ähnliches Schicksal: Tränengas und Gummigeschosse, Wasserwerfer und tödliche Dürre, Regierungen, die nicht zuhören wollen und eine junge Generation, die zurecht wütend ist. Doch sie haben nicht vor aufzugeben: weder Hilda, die in Uganda für die Zukunft unserer Umwelt kämpft, noch Rayen oder Pepper, die in Santiago de Chile und Hongkong für mehr soziale Gerechtigkeit und Demokratie auf die Straßen gehen. Sie kämpfen weiter. Für ihre und unsere zukünftigen Kinder. Es ist ein aufwühlendes, aber auch intimes Porträt dreier Frauen, mit denen man sich leicht identifizieren kann. Diese außergewöhnliche Dokumentation geht direkt in die Herzen des Publikums.

»Ich fürchte, dass die Zukunft, für die ich arbeite, wegen der Untätigkeit der #Gesellschaft nicht zustande kommen wird«, sagt Hilda, die in Uganda jede Menge Plastikflaschen aus dem Fluss fischt, sich für Fridays for Future engagiert und immer noch hofft, dass die Welt endlich aufwacht. Dass sie erkennt, dass es so nicht weitergehen kann, dass sich etwas ändern muss, oder aber es wird für alle zu spät sein.

Der jungen Rayen in Chile wird von einer Frau gesagt, dass sie etwas ändern muss. Dass es ihre Gruppe, dass es die Jungen sein müssen, die etwas bewegen. Denn die Älteren ändern nichts mehr. Sie haben es sich in ihrem Leben bequem gemacht, vor allem die Oberschicht, die in Chile gedeiht, während selbst Rentner arbeiten müssen, nur um überleben zu können.

Pepper ist vom Versprechen enttäuscht, das 1997 bei der Übergabe Hongkongs an die Chinesen durch die Briten gegeben wurde. Ein Land, zwei Systeme, in Hongkong sollte sich nichts ändern. Das tat es auch lange nicht. Aber Peking versucht, mehr Kontrolle über die Stadt zu erlangen. Ein umstrittenes Auslieferungsgesetz, dass es Peking erlaubt, Bewohner Hongkongs legal ins Hauptland zu verschleppen, ist ein Pulverfass und sorgte für gigantische Proteste, aber auch gewaltsame Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei.

Feitag, 29. April 2022, 20 Uhr, und Samstag, 30. April 2022, 17.30 Uhr