#Cuxhaven, Vortrag über Karl Olfers

Cuxhaven, 25. April 2022

Karl Olfers ist den meisten Menschen in Cuxhaven ein Begriff. Er war 16 Jahre Oberbürgermeister von Cuxhaven und 13 Jahre Landtagspräsident des 1946 neu gegründeten Landes Niedersachsen. Alle politischen Umbrüche des 20. Jahrhunderts hat er miterlebt: beide Weltkriege, die Weimarer Republik, den Nationalsozialismus und die erste erfolgreiche Demokratie (nach 1945). Welche Probleme musste er dabei bewältigen und welchen Einfluss hatte er auf die nach dem Zweiten Weltkrieg entstehende Demokratie? Welche Spuren hat seine Tätigkeit als #Geschäftsführer der Bauhütte von 1925 bis 1933 im Cuxhavener Stadtbild hinterlassen? Diesen und anderen Fragen geht der Vortrag von Dr. Friedhelm Gleiß, Leiter des Stadtarchivs Cuxhaven, nach.

Herr Gleiß stellt den bekannten Politiker und sein Wirken anhand von Archivalien vor. Nicht nur alte Zeitungsbände sind Zeugen seiner öffentlichen Tätigkeit. Auch der im Stadtarchiv verwahrte Nachlass bietet vielfältige Einblicke, unter anderem in Olfers’ Tätigkeit in der Bauhütte und seine in diesen Kontext gehörende Amerikareise. 

Der Vortrag findet am Freitag, 13. Mai 2022, um 19 Uhr im Schloss Ritzebüttel, im Gotischen Saal statt. Der Eintritt ist frei. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, ist eine Anmeldung bis zum 10. Mai 2022 beim Stadtarchiv erforderlich, Telefon +49472170070830, E Mail stadtarchiv@cuxhaven.de. Für die Anmeldung werden Name, Anzahl der teilnehmenden Personen und Telefonnummer oder E Mail Adresse benötigt.