Neuer Studierendenseelsorger in Dortmund begrüßt, Pastor Dr. Simon Schwamborn stellt sich den Gästen in der KHG vor

Dortmund, Paderborn (PDP) »Glaube heißt, zu suchen und zu ringen mit einer Freude an Vielfalt und spielerischer Offenheit.« Mit diesen Worten in der Predigt zu seiner feierlichen Einführung als neuer Studierendenseelsorger skizzierte Pastor Dr. Simon Schwamborn zugleich sein Programm. Zahlreiche Gäste aus katholischen und evangelischen Einrichtungen, Lehrende und Studierende nahmen am Sonntag, 24. April 2022, an der Feier in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) in Dortmund teil.  

Der Dortmunder Stadtdechant, Propst Andreas Coersmeier, feierte den Gottesdienst in der KHG Dortmund in Vertretung für Dompropst Monsignore Joachim Göbel, Leiter des Bereichs Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn. Für die Bereichsleitung begrüßte Benedikt Bohn den neuen Studierendenseelsorger für Dortmund. Dabei verwies Bohn auf den geplanten Umzug der KHG in die Gemeinde Heilig Kreuz in der Innenstadt. Am bisherigen Standort sei die Hochschulgemeinde nah an der Universität, am neuen Standort werde sie dort sein, wo sich die Studierenden abends aufhalten. Propst Andreas Coersmeier verwies darauf, dass am künftigen neuen Standort auch räumlich noch bessere Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit mit der »jungen #kirche #dortmund« und dem Katholischen Forum gegeben seien.

#Glauben und #Zweifel

Seine Predigt hatte Pastor Dr. Simon Schwamborn mit Bezug auf das Evangelium unter das Thema »Glauben und Zweifel« gestellt. Auch wenn die Ãœberwindung des Zweifels ein Ziel sei, müsse die Spannung zwischen Gewissheit und Ungewissheit ihren Platz im Leben einer Hochschulgemeinde haben. Er freue sich sehr auf diese Arbeit in Dortmund, betonte der 41 Jährige.

Vorbereitung in München

Er folgt an dieser Stelle auf den Studierendenpfarrer Dr. Peter Jochem, der nach zwölf Jahren in Dortmund als Geistlicher Rektor der vom Erzbistum Paderborn getragenen Jugendbildungsstätte und Landvolkshochschule Hardehausen bei Warburg wechselte. Simon Schwamborn wurde 1980 geboren und am 30. Mai 2009 in Paderborn zum Priester geweiht. Als Vikar war er in Büren eingesetzt, als Pastor in Lippstadt. Von 2013 bis 2016 war er zudem Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg und in dieser Funktion mehrmals an der Aussendung des Friedenslichtes aus  Bethlehem in Dortmund beteiligt. 2016 bis 2017 hospitierte er ein Jahr in der Redaktion Religion-Theologie-Kirche beim WDR in Köln und promovierte zwischen 2017 und 2021 in Sankt Georgen und Frankfurt am Main. Auf seine neue Tätigkeit als Studierendenseelsorger hat er sich im Rahmen einer Hospitation an der Katholischen Hochschulgemeinde München vorbereitet.