Theo Croker »BLK2LIFE – A Future Past«, Tournee 2022, Jazz Club Minden

»Aus einer anderen Dimension« betitelt die Süddeutsche Zeitung einen Beitrag über den US amerikanischen Trompeter, Komponisten und Produzenten Theo Croker, um ihn im Weiteren als »36 jährigen Wunderjungen, Startrompeter, Stilfragenvirtuosen und echten Charakter« zu beschreiben. Er ist ein Geschichtenerzähler, der durch seine Trompete spricht, sich über Grenzen hinwegsetzt und sich durch seine Musik Gehör verschafft. Seine #CD »Star Nation People« von 2019 fand ein begeistertes Echo.

Die New York Times schrieb von einem Album, »das sich von wirbelnden Hip Hop Beats über vorwärtstreibenden Swing bis zu mitreißenden afrikanischen #Schlagzeug Passagen bewegt«. Auf seinem neuen Album »BLK2LIFE – A Future Past« erzählt er eine eindringliche Geschichte über die Herkunft, Gegenwart und Zukunft der #Black #Culture und doch lange zurückreichende gesellschaftliche Erfahrungen. Das Album steht jenseits aller #Genre Grenzen und verbindet Elemente aus der gesamten Geschichte der afro-amerikanischen Musikkultur und weit darüber hinaus. Zwischen Berlin und Paris schaut Croker in Minden vorbei und wird mit dem Emile Parisien Sextett am 29. Mai 2022 gleich noch einmal zu Gast sein – der Jazz Club freut sich, diesen Startrompeter präsentieren zu dürfen.

Besetzung

  • Theo Croker, Trompete
  • 
Michael King, Piano
  • 
Eric Wheeler, Bass
  • 
Shekwoada Ode, Schlagzeug
  • 
D’Leau, Kunst und Sound

Freitag, 6. Mai 2022, 21 Uhr, Jazz Club Minden, Königswall 97, 32423 Minden