Die außergewöhnliche Geschichte Portugals, ein besonderes Buch für Kinder und Erwachsene

Das Buch »Die außergewöhnliche Geschichte Portugals« (für Kinder und Erwachsene) von Sandra Canivet Da Costa, das in Frankreich bereits viele positive Leserrückmeldungen bekommen hat, wird nun am 25. April 2022 auch in deutscher Sprache veröffentlicht.

Die außergewöhnliche Geschichte Portugals, erzählt und illustriert. Das erste Buch für Kinder und Jugendliche, das die faszinierende Geschichte Portugals in deutscher Sprache erzählt.

Zwei Hauptpersonen, Oscar und Rita, begleiten den Leser durch die Geschichte. Die beiden sympathischen Jugendlichen haben portugiesische Wurzeln: Oscar lebt in der Schweiz und Rita ist in #Deutschland geboren. Dennoch sind sie miteinander verwandt und stolz darauf, Portugiesen zu sein!

Der junge Illustrator João Serrano begleitet jedes Kapitel mit seinem spielerischen Zeichenstil und macht die Reise durch die Geschichte zu einem spannenden Erlebnis: Zeichnungen, Karten, Zeitleisten und Dokumente, die Jung und Alt mehr über die Geschichte dieser großen Nation erfahren lassen. Ein ausgezeichnetes Hilfsmittel oder Geschenk für die gesamte Familie und eine Inspiration vor einer Reise in dieses großartige Land.

Warum wird das Buch am 25. April 2022 veröffentlicht?

Am 25. April 1974 fand die Nelkenrevolution in #Portugal statt, die der Militärdiktatur ein Ende setzte und die Rückkehr zu einer republikanischen Staatsform ermöglichte. Die Diktatur, die das Land Jahrzehnte lang in seinem festen Griff hielt, wurde gestürzt. Vielerorts strömte die Bevölkerung jubelnd auf die Straßen. Nelken wurden als Zeichen der friedlichen Revolution den Soldaten in die Gewehrläufe gesteckt. Außerdem war von da an der Weg frei für die langerkämpfte Unabhängigkeit der »Ãœberseeprovinzen« Angola, Mosambik und Guinea-Bissau. Es war der Beginn einer neuen Ära der Freiheit und Demokratie in Europa und Portugals Öffnung hin zur Europäischen Gemeinschaft.

Der 25. April ist heute ein nationaler Feiertag in Portugal, der Tag der Freiheit (Dia da Liberdade) und im ganzen Land wird in verschiedenen Veranstaltungen dieser friedlichen Revolution gedenkt.

Zur Autorin

Sandra Canivet Da Costa ist 1979 in Paris geboren und lebt in der französischen Stadt Bourges. Als Absolventin einer renommierten Handelsschule deutete beruflich nichts in Richtung Verlagswesen. Dieses schöne Abenteuer begann erst mit einem persönlichen Erlebnis.

Als die portugiesische Fußballmannschaft 2016 als Sieger aus dem Finale der Europameisterschaft hervorging, fasste sie den Entschluss, ihren Kindern das Gefühl von Heimatverbundenheit anhand der faszinierenden portugiesischen Geschichte zu vermitteln.

Da sie keine Jugendbücher in französischer Sprache finden konnte, schrieb Sandra dieses Buch einfach selbst! In der portugiesischen Diaspora stieß das Werk schnell auf positive Resonanz. Mittlerweile ist das Werk auch in bilingualer Form (französisch-portugiesisch) sowie in deutscher Fassung erhältlich.

Autorin zum Buch

Oscar und Rita sind portugiesische Nachkommen: Oscar wurde in der Schweiz geboren und Rita in Deutschland. Beide sind stolz darauf, Portugiesen zu sein und bringen dem Leser die Geschichte unseres schönen Landes mit Begeisterung nahe! Das Buch zielt darauf ab, jungen Menschen – die leider immer weniger Portugiesisch sprechen – sowie Portugalliebhabern die außergewöhnliche Geschichte unseres Landes auf Deutsch zu erklären!

Zusammen mit meiner deutschen Freundin Iris Düker (die ich vor mehr als 20 Jahren als Erasmus-Studentin in Lissabon kennenlernte) übersetzten wir das Buch ins Deutsche, in der Hoffnung, unseren Landsleuten in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz, sowie deutschen Portugalliebhabern das Land und ihre Geschichte näher zu bringen.

124 Seiten, mehr als 100 farbige Zeichnungen, 24,90 Euro, ISBN 9782957164028