Gen Z, so nutzen die Teenager Social Media

Während die Vorgängergenerationen Gen X und Gen Y (Millennials) noch ohne Social Media aufgewachsen sind, sind sie für Gen Z nicht wegzudenken. Schließlich gibt es #Facebook erst seit 2004, #Youtube seit 2005, #Instagram seit 2010 und Snapchat seit 2011. Das erste Iphone kam 2007 auf den Markt. Bedenkt man, dass zu der jungen Generation jeder zählt, der zwischen 1995 und 2010 geboren ist, dann ist sofort klar, wieso die Jugend von heute so stark von diesen Webseiten beeinflusst wurde.

  • »Wollen Sie wissen, wie Sie in Sachen Social Media, Technik und Internet im Vergleich zu Gen Z abschneiden? Dann ist dieses Quiz zu Ihrem technologischem Alter vielleicht das richtig für Sie.«

Von gelegentlicher Nutzung zur Dauersucht

Dieser Umstand spiegelt sich auch in ihrem Nutzungsverhalten wider. So hat das Pew Research Center in einer Studie herausgefunden, dass schon 2014 und 2015 rund 24 Prozent der jungen Menschen konstant online waren. Ein Anteil, der bis 2018 sogar auf 45 Prozent gestiegen ist.. Während die Internetnutzung zunächst nur sporadisch erfolgte, bleiben die jungen Menschen somit zunehmend einfach stetig #online.. Neue Funktionen von Social Media Plattformen wie Instagram, Youtube, Facebook & Co., die das »Digital Wellbeing« fördern, erhalten somit einen immer höheren Stellenwert.

Instagram und Youtube als klare Favoriten

Im Rahmen der Studie wurden die 1.800 teilnehmenden Teenager auch dazu befragt, auf welchen Seiten sie ihre Zeit verbringen. Und wie erwartet, standen die sozialen Netzwerke dabei klar im Fokus. 

Allein Instagram wird als klarer Favorit von 65 Prozent der Befragten täglich verwendet – und das wahrscheinlich öfter. Auf dem zweiten Platz landet YouTube, das mit 63 Prozent fast gleich auf liegt. Immerhin noch auf dem Treppchen, aber leicht abgeschlagen, ist Snapchat zu finden. Diese Plattform wurde immerhin noch von mehr als der Hälfte der Jugendlichen täglich verwendet.

Welche Social Media werden sonst noch genutzt? 

Hier ist einerseits Facebook zu nennen, das mit 34 Prozent der Befragen schon deutlich seltener genutzt wird. Trotzdem pegelt es sich damit immer noch vor anderen Social Media wie Twitter, Facebook Messenger, Pinterest und auch Tiktok ein.

Damit liegt klar auf der Hand, dass Facebook zwar noch genutzt wird, aber deutlich weniger beliebt als noch vor einigen Jahren ist. Dieser Umstand wird auch durch die Frage ersichtlich, welche Apps die jungen Menschen früher verwendet haben, aber mittlerweile nicht mehr nutzen. Hier ist Facebook der klare Gewinner. Der Facebook Messenger wurde unter den jungen Menschen nämlich durch die Direktnachrichtenfunktion von Instagram ersetzt. Und auch Instagram Direct ist für Direktnachrichten nicht die Nummer 1. Es liegt nämlich deutlich hinter Snapchat und sogar Textnachrichten zurück.

Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, dass es sich bei der Studie um Teenager in den USA handelte. Das ist auch daran ersichtlich, dass der Messenger Kik in der Studie auftaucht. Dieser war in den USA nämlich vor ein paar Jahren noch recht beliebt.

In Deutschland wird statt Kik eher #Whatsapp verwendet. Dieser #Messenger zählt hier bei fast allen Altersgruppen zu den am häufigsten genutzten Apps.

Snapchat und Textnachrichten zur Kommunikation

Trotz allem ist der Facebook Messenger für den täglichen Austausch unter Freunden beliebter als die Telefonfunktion des Smartphones. Da junge Menschen ganz klar keine Fans des Telefonierens mehr sind, ist es sogar vorstellbar, dass mehr Teenager stattdessen über Fortnite chatten.