#Electrolux, Daniel Köhn übernimmt Vertriebsleitung des AEG Elektrohandels

Neues und zugleich bekanntes Gesicht an der Vertriebsspitze des AEG Elektrohandels: Daniel Köhn wird zum 1. Juni 2022 neuer Head of Electrical Retail (ER) in Deutschland. Der 45 Jährige, der bereits erfolgreich den Wellbeing & SDA Bereich leitet, bündelt damit zukünftig zwei der wichtigsten Vertriebsressorts unter seiner Führung. Mit der neu geschaffenen Doppelfunktion soll die Etablierung von AEG als Premiummarke im Fachhandel konsequent fortgesetzt werden. Köhn übernimmt die Position als ER Head von Martin Runschke, der innerhalb der Electrolux Group wechselt und neuer General Manager in Südkorea wird.

Mit Daniel Köhn übernimmt ein langjähriger Topmanager den Electrical Retail Bereich von AEG in Deutschland. Der gebürtige Hamburger mit schwedischen Wurzeln startete seinen beruflichen Werdegang bei Candy Hoover, bevor er im Jahr 2005 zu Electrolux wechselte. Nach diversen Führungspositionen im Vertrieb stieg Köhn 2019 zum Head of Wellbeing & SDA auf. Der Bereich umfasst die Produktgruppen Bodenpflege, Kleingeräte, Luftreiniger, Klimageräte und Zubehör. Seitdem hat er #AEG als Premiummarke erfolgreich im Fachhandel positioniert und in allen relevanten Wachstumssegmenten etabliert. Unter seiner Leitung erfolgten unter anderem Markteinführungen von #Hero #Produkten im wichtigen Bereich der Luftreiniger und der kabellosen Handstaubsauger wie erst kürzlich der erfolgreiche Launch des AEG 8000 Akku-Staubsaugers.

»Wir freuen uns sehr, mit Daniel Köhn menschlich wie fachlich die perfekte Besetzung für die zukünftige Leitung unseres Elektrohandels gefunden zu haben. Neben seinem ausgewiesenen Know-how und seinen hervorragenden Marktkenntnissen spricht zudem für ihn, dass er unseren Partnern im Elektrohandel bereits seit vielen Jahren ein bekanntes Gesicht ist. Wir setzen damit weiterhin auf Kontinuität und langjährige Expertise und bieten unseren Partnern in einem volatilen Marktumfeld Stabilität und Verlässlichkeit«, erklärt Michael Geisler, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH, an den Köhn in seiner neuen Funktion als Head of Electrical Retail (Groß- und Kleingeräte) & Wellbeing/SDA berichten wird.

Daniel Köhn freut sich auf seine neue Aufgabe: »AEG hat sich in den vergangenen Jahren dank nachhaltiger Innovationen fest unter den Topmarken im Elektrohandel etabliert. Diesen Weg möchte ich mit meinem Team konsequent fortsetzen und die Zusammenarbeit mit unseren Fachhandelspartnern noch weiter intensivieren.«

Martin Runschke (41), der den AEG Elektrohandel seit Anfang 2019 erfolgreich leitet, nimmt zum 1. Juni eine neue Führungsposition innerhalb der Electrolux Group wahr und wird General Manager in Südkorea. »Martin Runschke hat maßgeblichen Anteil daran, dass wir in den letzten Jahren im Elektrohandel eine überaus positive Entwicklung vollzogen haben und heute als Premiummarke sehr gut positioniert sind. Für seine Arbeit im deutschen Markt bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen ihm für das neue Kapitel in Asien alles erdenklich Gute«, so Geschäftsführer Geisler.

Martin Runschke: »Ich bedanke mich ausdrücklich bei meinem Team und unseren Handelspartnern für die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit in den letzten Jahren, die unsere Transformation im Elektrohandel und die Neupositionierung der Marke AEG ermöglicht hat.«