#Deutschlandfunk Kultur sendet Auftaktkonzert des Kyiv Symphony Orchestra

  • Ukrainische Musiker mit Sondergenehmigung auf Deutschland Tournee

Musikalische Kulturbotschafter aus der #Ukraine mit einem klingenden Lebenszeichen: Deutschlandfunk Kultur sendet am Mittwoch, 27. April 2022, um 20.03 Uhr, ein Konzert des Sinfonieorchesters Kiew aus dem Dresdner Kulturpalast. Das Konzert, das zwei Tage zuvor um 19.30 Uhr aufgezeichnet wird, ist die Auftaktveranstaltung einer Tournee des 40 Jahre alten Orchesters durch sieben bundesdeutsche Städte. Die Auftritte wurden durch eine Sondergenehmigung möglich, da es gegenwärtig männlichen Ukrainern unter 60 Jahren nicht gestattet ist, das Land zu verlassen.

Auf dem Programm stehen Werke der ukrainischen Komponisten Maxim Berezowsky und Boris Lyatoschinski sowie von Ernest Chausson. Solistin in dessen »Poème« für #Violine und #Orchester ist die ukrainische Geigerin Diana Tishchenko, die ein ganz besonderes Verhältnis mit Deutschlandfunk Kultur verbindet: Sie war 2014, noch vor ihrer erfolgreichen internationalen Laufbahn, Solistin in der Nachwuchs Konzertreihe »Debüt im Deutschlandfunk #Kultur« und bestritt gemeinsam mit dem Deutschen #Symphonie #Orchester Berlin ihren ersten großen Auftritt in Berlin.