Ukraine, Corona, Ahrtal, #MDR Reihe »exactly« zeigt, wie sich Prepper auf Katastrophen vorbereiten

Leipzig (ots)

Krieg in der #Ukraine, #Corona oder die #Flut im #Ahrtal: Während sich viele Menschen Sorgen um die Zukunft machen, ist die sogenannte #Prepper Szene vermeintlich vorbereitet. Die neue Folge der MDR-Webserie »exactly« zeigt, wie Menschen ticken, die sich für kommende Krisen mit Lebensmitteln aber auch mit Waffen eindecken – zu sehen ab 25. April 2022, 8 Uhr, in der #ARD #Mediathek und ab 17 Uhr auf Youtube.

Prepper decken sich mit Vorräten ein, trainieren Überlebenstechniken, überlegen sich Fluchtwege und suchen sichere Verstecke. Dabei sind die persönlichen Motivationen ganz unterschiedlich – genau wie die politischen Einstellungen. Bekannt wurden in der Vergangenheit rechte Prepper-Gruppen, die den Staat komplett ablehnen. Für sie gehört auch das Eindecken mit Waffen zur Vorbereitung auf Krisen.

Reporter Max fragt in der neuen Folge »exactly« zum Thema »Ukraine, Corona, Ahrtal – müssen wir uns besser auf Katastrophen vorbereiten?«, wie die Menschen ticken, die preppen. Er lässt sich von Protagonist und Familienvater Martin zeigen, wie er sich vorbereitet, ohne #Wasser und #Strom zurecht zu kommen und wie er sich und seine Familie im Notfall in Sicherheit bringen kann.

Bei einem Treff mit einem #Survival Ausstatter in Thüringen wird klar, dass das Preppen derzeit auch ein boomendes Geschäft ist. Seit dem Beginn des #Ukraine Krieges vermelden Fachausrüster der Szene immer höhere Umsätze. Viele Artikel seien zeitweise ausverkauft, es gäbe Lieferschwierigkeiten. Doch selbst die Bundesregierung ermahnt die #Bürger regelmäßig, für den #Notfall vorzusorgen. Was genau empfiehlt das Bundesamt für #Katastrophenschutz – wie und wann ist preppen sinnvoll?