#Soest, Die Königin mit der goldenen Maske

Soest, 21. April 2022

  • Amtszeit von Bördekönigin Jonna Mabel Prange geht nach zwei Jahren ihrem Ende entgegen

Jonna Mabel Prange hatte sich als Bördekönigin beworben, lange bevor an die #Corona #Krise überhaupt zu denken war. Als diese aber während der Vorbereitungen zu ihrer Amtsübernahme im Jahr 2020 begann und immer mehr Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden mussten, stand für die gebürtige Soesterin fest »Ich mache es trotzdem und möchte Soest an der Seite des Jägerkens repräsentieren! Es kann ja niemand etwas dafür und man muss sehen, dass man flexibel bleibt und aus allem immer das Beste macht«.

In der #Regentschaft der Studentin, die sich privat mit Leidenschaft für die Themen Umwelt- und Tierschutz sowie Slow Fashion einsetzt, war vieles anders als in den Amtszeiten ihrer 42 Vorgängerinnen. Durch den coronabedingten zweimaligen Ausfall des Bördetages, musste sie auf eine offizielle Bühnenvorstellung leider verzichten. Auch öffentliche Auftritte waren wegen der zeitweiligen Kontaktbeschränkungen eher rar gesät. Mit ihrem strahlenden Lächeln unter der selbstgenähten goldenen Maske und ihrer positiven, optimistischen und fröhlichen Art hat sie die Soester in der Krise unter anderem in Form von Videodrehs und Werbekampagnen aber trotzdem erreicht und ihnen in ungewöhnlichen Zeiten ein kleines bisschen Normalität geschenkt.

In mehr als 40 Jahren hat es noch nie eine Verlängerung der Amtszeit um ein weiteres Jahr für eine Bördekönigin gegeben, auch wenn viele Repräsentantinnen da sicher gern mit von der Partie gewesen wären. So wird Jonna Mabel als erste und wahrscheinlich einzige „Doppelregentin“ in die Soester Geschichtsbücher eingehen.

Zu den persönlich schönsten Momenten der scheidenden Königin gehört die 683. Soester Allerheiligenkirmes, die sie nach einem Jahr coronabedingter »Zwangspause« an der Seite des neuen Jägerkens Christoph Carls feiern durfte sowie ein gemeinsamer Auftritt mit zwei Musikerinnen vor Soester Seniorenheimen in der Zeit des Lockdowns vor Weihnachten in ihrem ersten Amtsjahr. Wie viel Freude und Dankbarkeit ihr Seitens der Bewohner für diese Form der kleinen Abwechslung entgegengebracht wurde, hat die junge Frau tief bewegt. Und auch die Beteiligung an einem waschechten Weltrekord darf sie sich in ihr Erinnerungsalbum schreiben: Abwechselnd mit einem unabhängigen Zeugen und dem Pressesprecher der Stadt Soest, Thorsten Bottin, zählte sie per Klicker die knapp 20.000 bemalten Steine der Soester Bördeschlange und durfte im Anschluss eigenhändig den letzten Stein anlegen, der Soest ins Guiness Buch der Rekorde verhalf.

Zum traditionellen Philippsessen am 2. Mai 2022 wird die überzeugte Veganerin zum vorerst letzten Mal in das grün goldene Ornat der Soester Bördekönigin schlüpfen, bevor sie die königlichen Insignien am Bördetags-Samstag, 14. Mai 2022, um 12 Uhr auf der großen Bühne auf dem Markt offiziell an ihre Nachfolgerin übergibt.

An ihrer Seite wird dann neben Moderator Dirk Bröcking auch ihre Amtsvorgängerin Julia Bock stehen. Aufgrund von ausgefallenen Veranstaltungen musste diese nämlich bis jetzt auf ihre offizielle Verabschiedung warten. Das soll jetzt natürlich im würdigen Rahmen nachgeholt werden. Dass zeitgleich zwei junge Frauen ihren Abschied auf der Bördetags-Bühne antreten, hat es bisher auch noch nie gegeben. An der Seite einer Freundin wird dieser Gang aber sicher etwas leichter fallen. Julia und Jonna kennen sich nämlich zufällig aus Kindertagen und sind befreundet. Auch wenn sie lange darauf warten mussten – der #Bühnen #Applaus des Publikums auf einem hoffentlich gut gefüllten Soester Marktplatz dürfte den beiden Repräsentantinnen sicher sein.