Sneaker als modisches Accessoire, so kombinieren Sie Turnschuhe richtig

Es gab Zeiten, da waren Turnschuhe ausschließlich auf dem Sportplatz gern gesehen. Dies hat sich aber grundlegend geändert: Immer häufiger werden Sneaker von unterschiedlichen Zielgruppen auch als modisches Accessoire im Alltag getragen. Das gilt nicht nur für die Freizeit, sondern längst auch im Job, denn Sneaker lassen sich sehr gut mit vielen verschiedenen Kleidungsstücken kombinieren.

In der Freizeit sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt

Wer in seine Freizeit gerne bequem und sportlich unterwegs ist, kann auf Sneaker an den Füßen wahrscheinlich nicht verzichten. Das muss auch gar nicht sein: In nahezu allen Lebensbereichen sind die sportlichen Schuhe mittlerweile salonfähig geworden und lassen sich so im Restaurant, im Theater und beim Stadtbummel gleichermaßen tragen. Dabei überzeugen Sneaker durch ihre Vielseitigkeit: Zu einem mittellangen oder kurzen Rock sehen die beliebten Schuhe ebenso gut aus wie zu einer klassischen Jeans. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine lässige Bootcut Jeans oder um einen figurbetonte Skinny Jeans handelt, denn #Sneaker sehen zu jeder Hosenform gut aus. Zu körperbetonten Jeans passen zum Beispiel knöchelhohe Schuhe sehr gut. Was die Farben und auch die Marke angeht, kommt es ganz auf die persönlichen Vorlieben an. Adidas Originals Schuhe sind zum Beispiel bei vielen Trägern sehr gefragt. Sowohl ein modernes Design als auch Sneaker in Retro Optik kommen bei jüngeren und älteren Personen gleichermaßen zum Einsatz. Während manch einer zum extravaganten Partyoutfit ebenso ausgefallene Schuhe bevorzugt, mag es ein anderer lieber klassisch schwarz oder weiß. Dezente Farben bieten natürlich den Vorteil, dass sie sich besonders vielseitig kombinieren lassen und sehr viele Kleidungsstücke auf gekonnte Weise ergänzen.

Sneaker im Beruf: Hier gilt das Motto «weniger ist mehr«

In der Vergangenheit war es ein No-Go, Turnschuhe bei Vorstellungsgesprächen oder im Beruf selbst zu tragen. Seit einiger Zeit gelten diese ungeschriebenen Regeln aber nicht mehr: In vielen Berufen gehören Sneaker zum Arbeitsalltag fest dazu, und das nicht zuletzt aufgrund ihres hohen Tragekomforts. Allerdings kommt es hier ganz auf den Job und den Einsatzbereich an: Wer einen besonders seriösen Eindruck im direkten Kontakt mit Kunden machen möchte, greift wahrscheinlich doch eher auf klassische Halbschuhe zurück. In jungen Unternehmen ist es aber durchaus gängig, zur gerade geschnittenen Jeans und einem Hemd mit oder ohne Sakko passende Sneaker zu tragen. Es ist meist sinnvoll, an dieser Stelle nicht für die besonders farbenfrohen und auffälligen Modelle zu wählen, sondern sich lieber mit dezenten Schuhen ausstatten. Zahlreiche Hersteller und Marken haben für diese Gelegenheiten entsprechende Sneaker im Angebot, die sich sehr gut auch für die berufliche Verwendung eignen. Gibt es eine Art Dresscode im Job, sollten die Turnschuhe natürlich farblich und vom Design her dazu passen. Wem es freigestellt ist, welche Schuhe bei der Arbeit getragen werden dürfen, kann auch gerne einfach auf sein Lieblingspaar zurückgreifen. Wichtig ist dann in erster Linie, dass die jeweiligen Sneaker den alltäglichen Anforderungen standhalten und selbstverständlich auch bequem ausfallen. Das ist vor allem bei Berufen, in denen viel gestanden und gegangen wird, von großer Bedeutung.