LWL Chefarchivar wird Honorarprofessor in Potsdam

Potsdam, Münster (#LWL). Die Fachhochschule Potsdam hat den Leiter des LWL Archivamtes in Münster, Dr. Marcus Stumpf, zum Honorarprofessor ernannt. In seiner Antrittsvorlesung stellt sich der Chefarchivar des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Freitag, 22. April 2022, der Öffentlichkeit in Potsdam vor. Stumpf, der seit 2008 das LWL Archivamt leitet, lehrt seit 2013 in Potsdam in den Studiengängen Archiv, Archivwissenschaft sowie in der Fernweiterbildung Archiv der Hochschule.

Der Titel der Antrittsvorlesung lautet: »Auf einer Insel gleichsam im Getriebe der Staatsverwaltung. Einige archivtypologische und berufsständische Betrachtungen anhand des Romans ›Der Archivar‹ von August Sperl.« August Sperl (1862 bis 1926) war als Archivar im staatlichen Archivdienst in Bayern tätig, bekannt war er aber vor allem als erfolgreicher Autor vielgelesener historischer Romane. 1921 erschien sein Roman »Der Archivar«, in dem der titelgebende Archivar aber nur eine Nebenrolle spielt.

In der Antrittsvorlesung werden einige Szenen des Romans in den #Blick genommen, die im #Archiv spielen oder das Arbeiten im Archiv thematisieren. Der Vergleich mit der heutigen Archivwelt offenbart Parallelen, die man – je nach Standpunkt – als amüsant, verblüffend oder auch als erschreckend charakterisieren könne, so Stumpf.