Retro Classics 2022, im Zeichen des #Peugeot 402

Rüsselsheim am Main, 21. April 2022

#Geschichte und #Gegenwart der #Automobile von Peugeot hautnah erleben: Das können die Besucher der Messe Retro Classics vom 21. bis zum 24. April 2022 in Stuttgart. Dort zeigt der Oldtimer-Club »Deutsches Peugeot Vorkriegs-Register« auf seiner Ausstellungsfläche in Halle 1, Stand 1Z100 vier historische Modelle sowie den neuen Peugeot 308 Hybrid.

Haico van der Luyt, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland: »Wer die Retro Classics besucht, sollte unbedingt beim Stand des Clubs ‚Deutsches Peugeot Vorkriegs-Register‘ vorbeischauen. Anhand unserer historischen Modelle lassen sich die Etappen der Automobilentwicklung ebenso nachvollziehen wie die technische Finesse, die Peugeot bereits seit über 120 Jahren auszeichnet.«

Vom Peugeot 402 Coach bis zum neuen Peugeot 308

Mit den 5 zur Schau gestellten Modellen deckt der Club »Deutsches Peugeot Vorkriegs-Register« eine Spanne von über 85 Jahren Automobilgeschichte ab.

Ältestes Fahrzeug auf dem Peugeot Stand ist ein im Oktober 1935 ausgelieferter Peugeot 402 Coach. Er ist ein besonderes Ausstellungsstück, von dem es weltweit nur noch ein weiteres Modell gibt. Die hochwertige Lackierung wurde in einer originalen Farbkombination von 1935 (Blanc Ambré 415 – Peugeot Elfenbein 1037) ausgeführt. Die Sonderkarosserie ist auf einem Holzrahmen aus Eschenholz aufgebaut. Im Laufe der Zeit sind viele Teile des Fahrzeugs ausgetauscht worden, bis nur noch wenig im Originalzustand war. Von 2012 bis 2021 wurde das Auto restauriert, hierbei wurden viele Teile aus der Zeit von 1935 bis 1938 verwendet und zum Teil originalgetreu nachgefertigt.

Das zweitälteste Ausstellungsstück ist ein nur noch drei Mal bekannter Peugeot 402 Eclipse aus dem ersten Quartal 1936 – ein Meilenstein in der Automobilgeschichte. Das Modell war das weltweit erste in Serie gefertigte #Cabrio #Coupé mit einem Blechdach. Je nach Version verschwindet das Dach elektrisch per Knopfdruck im Kofferraum. Peugeot baute den 402 Eclipse von 1935 bis 1942.

Der Peugeot 402 Grand Luxe stammt aus dem Jahr 1937. Seine Farbgebung hatte die Sonderlackierung der Taxis der Vorkriegsjahre in Paris zum Vorbild. Mit 30.790 Fertigungen ist diese Karosserieform das innerhalb der Serie am längsten und mit höchster Stückzahl gebaute Modell der Mittelklasse. Neben der 6 sitzigen #Limousine gab es eine Version mit verlängertem Radstand und zwei zusätzlichen Notsitzen, die die Bezeichnung »Familiale« trug.

Das Quartett der Oldtimer vervollständigt ein Peugeot 402 Grand Tourisme, der im Januar 1938 serienmäßig bereits mit Heizung und Stahlschiebedach angeboten wurde. Dieser Wagen befindet sich in nahezu unverändertem Originalzustand mit schöner Patina. 

Als jüngstes Modell präsentiert der Club »Deutsches Peugeot Vorkriegs-Register« den neuen Peugeot 308, der 2021 vorgestellt wurde. Es ist das erste Serienfahrzeug, welches das neue Wappen der Marke Peugeot trägt. Das Modell ist bereits mehrmals ausgezeichnet worden, zuletzt mit dem renommierten »Red Dot Design Award 2022«. Zuvor hatte die Kompaktlimousine bereits die Auszeichnungen »German Car of the Year 2022« und »Women's World Car of the Year 2022" gewonnen. Der Erfolg bei den Wettbewerben bestätigt das moderne Design der Löwenmarke und die Strategie »Power of Choice«.

Ãœber den Club »Deutsches Peugeot Vorkriegs Register«

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 bringt der Club »Deutsches Peugeot Vorkriegs Register« Fans von Peugeot zusammen, die ein motorisiertes Zwei- oder Vierrad der Löwenmarke aus den Baujahren zwischen 1890 und 1949 besitzen. Dies entspricht den Modellen Peugeot Typ 1 bis Peugeot 202. Heute umfasst der Club über 400 Mitglieder mit gut 500 Fahrzeugen, darunter auch die Peugeot Deutschland GmbH.

Ãœber »L’Aventure Peugeot Citroën DS«

»L’Aventure Peugeot Citroën DS« hat sich dem Erbe der drei französischen Marken Peugeot, Citroën und DS verschrieben. Die Organisation führt unter anderem ein Museum über die Geschichte von Peugeot in Sochaux, im Osten Frankreichs. Hier werden 210 Jahre Industriegeschichte nachgezeichnet, von Sägeblättern, Federn, Mode und Haushaltskunst bis hin zur Geschichte des Automobils, des Motorrads und des Fahrrads von Peugeot. Zusätzlich können Fans der Löwenmarke bei dem französischen »L’Aventure Peugeot Citroën DS« ihre historischen Modelle zertifizieren und mit originalgetreuen Ersatzteilen restaurieren lassen.

Retro Classics

Die Retro Classics ist eine jährlich stattfindende Messe für Fahrkultur und präsentiert auf 140.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche alles rund um #Oldtimer, #Youngtimer und Neo #Classics. Im Jahr 2022 findet sie vom 21. April bis zum 24. April auf dem Messegelände in Stuttgart statt. Besucher finden den Oldtimer-Club »Deutsches Peugeot Vorkriegs Register« in Halle 1, Stand 1Z100.