Nachhaltiger Erfolg fängt für Winzer auf den Agrar Winter Tagen in Mainz an

#Wein ist in aller Munde: 20,7 Liter trinken #Deutsche pro Jahr. Das hat sich während der #Corona #Pandemie kaum verändert, denn trotz Einbußen in der Gastronomie wurde zuletzt wieder ähnlich viel Wein gekauft wie zuvor. Das hat das Deutsche Weininstitut ermittelt und damit auch festgestellt, dass Weinbau eine ziemlich krisensichere Branche ist. Doch es ist auch ein umkämpfter Markt mit rund 20.000 Erzeugern allein in Deutschland. Wie können Winzer also bekannter und sichtbarer werden, damit ihr Wein in noch mehr Mündern ist? François-Michel Albrecht ist Ende April auf der Leitmesse AgrarWinterTage auf dem Messegelände in Mainz, um in Gesprächen erste Möglichkeiten aufzuzeigen. Außerdem will er hinhören und verstehen, welche Herausforderungen manch einem Winzer momentan Sorgen machen.

Der Winzermentor unterstützt Winzer dabei, Vorreiter ihrer Nische zu werden und damit nicht nur den Umsatz, sondern auch die Zufriedenheit zu steigern. Wie das geht, weiß er aus langjähriger Erfahrung: François-Michel Albrecht hat selbst erfolgreich einen Betrieb und Mitarbeiter geführt und in 21 Jahren rund 7000 Winzer und Weingüter auf ihrem Weg begleitet. Wein wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, denn der Pfälzer stammt aus Deutschlands größter Weinregion und half schon mit acht Jahren bei der Weinlese. Das kombiniert er nun mit seiner Expertise in der Vermarktung des Kulturguts. »Ich biete erprobte und anwendbare Maßnahmen für Positionierung, Kundenwachstum und Markenstrategie«, sagt der Winzermentor. Den Begriff Mentor nimmt er wörtlich und sieht sich sowohl als Begleiter und Mutmacher. Dafür biete er auch regelmäßige Termine für den direkten Austausch.

Grundlage seiner Arbeit ist eine Winzer-Potenzial-Analyse. Dabei wird erst gemeinsam das Ziel bestimmt - das können mehr Umsatz, neue Vertriebswege oder das Erreichen einer neuen Zielgruppe sein. Anschließend erarbeitet François-Michel Albrecht ein individuelles Konzept zur Erreichung dieses Ziels. »Sie erkennen schnell, wo Sie sich derzeit befinden und bekommen einen Blick für Chancen und Risiken. Daraus können wir gemeinsam eine ganzheitliche Perspektive und konkrete Schritte zur Erreichung Ihrer gewünschten Resultate erarbeiten«, erklärt er. Dafür müssen Winzer auch an sich selbst und ihrem Produkt arbeiten: »Je mehr Alleinstellungsmerkmale jemand mit seiner Weinmarke bietet, die kaum zu kopieren sind, desto sichtbarer werden das Unternehmen und die Marke.« Wichtig sei ihm dabei ein nachhaltiger Erfolg.

Wer François-Michel Albrecht kennenlernen möchte, kann ihn am Donnerstag, 27. April 2022, und am Freitag, 28. April 2022, auf der Messe Agrar Winter Tage in Mainz ansprechen. Dafür am besten einen Termin vereinbaren. Möglich ist auch die Kontaktaufnahme per Telefon, entweder anrufen oder WhatsApp auf +4917610321699. In den vergangenen Jahren seien auf der Messe viele interessante Gespräche entstanden, erinnert sich Albrecht. Vertreter verschiedenster Bereiche kämen in Mainz zusammen mit Schwerpunkten bei Weinbau, Önologie, Marketing und Vertrieb. Die Veranstalter kündigen 300 Aussteller auf 10.000 Quadratmetern an.

Im vergangenen Jahr fand die Messe #online statt. Nachdem das gut funktionierte, werden weiterhin einige Informationen online angeboten. Der digitale Messestand von François-Michel Albrecht ist online zu finden.

Auch der Termin für das kommende Jahr steht schon in Albrechts Kalender. Dann will er mit einem Vortrag zum Thema Winzerpotenzial Analyse zu den Agrar Winter Tagen in Mainz zurückkehren.

François-Michel Albrecht


Seit 2001 ist François-Michel als Unternehmensgestalter im Weinbusiness tätig. Er hat dabei sein eigenes Unternehmen als Importeur eines führenden Herstellers von Akku Rebscheren erfolgreich positioniert. Der Aufbau mit Fachhandelspartner im D-A-CH Raum und Ungarn ist Teil der Mission gewesen. Schon früh interessierte er sich für die marktwirtschaftlichen Aspekte und Erfolgsgeheimnisse der Weingüter und Genossenschaften. Mit dem Ausstieg aus dem operativen Rebscheren Geschäft 2019 kam eine neue Aufgabe ins Leben.

 Seine Passion ist es, #Menschen ganzheitlich zu unterstützen. Die persönliche Begleitung auf dem Weg zu ihren gewünschten Resultaten. Hierzu hat er die #Winzer Potenzial Analyse entwickelt.