Rezepte für Gütersloh, Reibekuchen, Kartoffelpuffer vom Gütersloher Koch

Kartoffelpuffer sind in der deutschen Küche ein Gericht, für das es mindestens so viele Rezeptideen wie Namen gibt. Die auch als Reibekuchen, Reiberdatschi, Dotsch, Baggers, Kartoffelpfannkuchen oder Reibeplätzchen bekannten Kartoffelpuffer sind leicht zuzubereiten und werden mal deftig herzhaft, mal mit süßer Beilage serviert.

Zutaten

1 Kilo Kartoffeln
1 Zwiebel
1 oder 2  Eier
1 Esslöffel Mehl
Salz

Zubereitung

Kartoffeln und die Zwiebel schälen und mit einer feinen Reibe reiben. Anschließend die Eier dazugeben, Salz und Mehl hinzufügen, und verrühren. In einer geölten Pfanne etwa 10 Zentimeter große Reibekuchen machen und von beiden Seiten goldbraun braten. Reibekuchen schmecken am besten mit Apfelmus.

Kartoffelpuffer mit Apfelkompott

Der Klassiker: Kartoffelpuffer mit selbst gemachtem Apfelkompott. Das Grundrezept in einer typisch süßen Variante mit Apfelkompott. Dieses Rezept versetzt euch direkt zurück in Omas Küche.

Kartoffelpuffer mit Speck und Kräutern

Um direkt Abwechslung hineinzubringen, servieren wir mit diesem Rezept herzhafte Kartoffelpuffer mit Speck und Kräutern. Genießt die Puffer solo oder in Begleitung mit einem Klecks Schmand.

Hash Brown Auflauf mit Sucuk und versunkenem Spiegelei

Dieser Auflauf ist auf jeden Fall herzhafte Kartoffelpuffer next level: amerikanische Hash Browns als Auflauf, den wir türkisch inspiriert mit Sucuk und versunkenem Spiegelei zubereiten. Superwürzig und ein absolutes Muss für Probierfreudige.

Klassische Schweizer Rösti

Die Schweizer Variante eines Kartoffelpuffers ist superherzhaftes Soulfood aus der Pfanne: die Rösti. Die klassische Schweizer Rösti ist wahrscheinlich weltweit bekannt und die Zubereitung aus rohen oder vorgekochten Kartoffeln reine Geschmacksache. Um es in Schweizerdeutsch zu sagen: En Guete.

Schweizer Rösti Hawaii

Ja, wir haben’s getan! Wir haben die wohl süßeste exotische Achtzigerjahre Verführung und die Schweizer Rösti gepaart: zu einer Rösti Hawaii. Der Klassiker wird mit Schinken und Ananas belegt und mit Käse verfeinert. Zelebriert mit uns das #Toast #Hawaii Revival.

Gemüse Rösti mit Tomaten Zucchini Ragout

Wir haben es ja schon angedeutet: Rösti geht auch wunderbar mit ganz viel Gemüse gespickt. Warum also nicht einfach mal eine Kartoffel-Gemüse-Rösti mit Karotten, Lauch, Sellerie und Schnittlauch ausprobieren? Mit einem Tomaten Zucchini Ragout kommt die Rösti als superleckeres Mittagessen oder Abendessen daher.

Röstirolle mit Frischkäse und Schinken

Keine Lust auf Anbraten? Kein Problem! Die Zubereitung einer Rösti geht auch wunderbar im Ofen. Wir wickeln uns eine Röstirolle mit Frischkäse und Schinken und überbacken sie noch zusätzlich mit Käse. Yummy, so geht Soulfood aus dem Ofen.

Gebackene Eier im Rösti Nest

Ostern steht vor der Tür? Die KMG hat das perfekte Osterrezept für den Brunch parat: gebackene Eier im #Rösti Nest. Die Rösti schmiegt sich hervorragend in jede Muffinform, um ein leckeres Ei darin zu betten. Ab in den Ofen und dann ist Genießen angesagt.

Röstitaschen aus dem Sandwichmaker

Für alle, die absolute Rösti Fans sind und einen Sandwichmaker zu Hause haben: wir haben richtig tolle Ideen für superleckere Röstitaschen zusammengetragen. Ob süß mit Nougatcreme und Banane, Zimt und Apfelstücken, Frischkäse und Himbeeren oder herzhaft mit Emmentaler und Salami, Tomate und Mozzarella oder Kidneybohnen, Mais und Avocado.