ACE Clubinitiative 2022, Dortmund, deine Rastplätze

Dortmund (#ACE), Donnerstag, 14. April 2022

#Autofahrer sind auf Langstrecken immer dann sicher unterwegs, wenn sie zwischenzeitlich eine erholsame Pause einlegen können. Auf den Bundesautobahnen stehen auf 13.000 Streckenkilometer 1.500 unbewirtschaftete Rastplatz Anlagen zur Verfügung. Anders als auf Autohöfen oder den Rastplätzen der Tank und Rast sind dort keine Tankstellen oder Gaststätten anzutreffen. Ihre Ausstattung beschränkt sich meist auf Parkbuchten, Fahrgassen, #Grünflächen und #WC Häuschen.

Mit der diesjährigen Clubinitiative »Deutschland, deine Rastplätze« nimmt der ACE Auto Club Europa, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, diese unbewirtschafteten Rastplatzanlagen genauer unter die Lupe. Der ehrenamtliche ACE Kreisclub Dortmund-Lünen hat am vergangenen Dienstag die Rastplatzanlagen entlang der A 45 und A 2 bei Dortmund überprüft. Im Fokus standen die Kategorien Verkehrssicherheit, Sauberkeit und Ausstattung. Insgesamt 20 Kriterien wurden abgefragt.

»Wir haben in einer Rundtour sechs unbewirtschaftete Rastplätze gecheckt. Es waren die Rastplätze »Johannes Erbstollen«, »Flötz Mausegatt« ohne WC Anlage und »Westerfilde« und »Kirchlinde« an der A 45 sowie »Kleine Herrenthey« und »Ickern« an der A 2. Auf diesen Rastplätzen können Autofahrerinnen und Autofahrer durchaus gut pausieren. Das Gelände sowie die Toiletten waren sauber, Mülleimer standen in ausreichender Menge zur Verfügung. Leider war die Toiletten-Anlage am Rastplatz »Kichlinde« geschlossen. Menschen mit Behinderung finden auf den untersuchten Rastplätzen zwar Rollstuhlgerechte Toiletten, können diese aber leider auf den Rastanlagen »Kichlinde und »Westerfilde« nicht einfach erreichen. An den Parkbuchten für Behinderte ist der abgesenkte Bordstein nur über die Fahrbahn zu erreichen«, so Roger Zwiehoff, ACE Regionalbeauftragter für Nordrhein-Westfalen.

»Wir werden die in Dortmund bereits gecheckten Anlagen zwecks der Vergleichbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Mal begutachten. Der Einstand aber hat gezeigt: Auf den Rastplätzen entlang der A 45 und A 2 bei Dortmund können Reisende durchaus pausieren und sich erholen. Alle Rastplätze erreichten bei der Erst-Ãœberprüfung die Schulnote »gut«. Allerdings ist bei der Barrierefreiheit der Rastplätz an der A4 5 und generell bei der Ausstattung der WC-Anlagen mit Handtrocknern, Seife und Toilettenpapier noch deutlich Luft nach Oben«, ergänzt Roger Zwiehoff.

Der Startschuss der bundesweiten Initiative fiel am 1. April 2022. Im Zeitraum von sechs Monaten will der ACE mit Unterstützung seiner über 700 Ehrenamtlichen deutschlandweit 500 Rastplatz-Anlagen auf Herz und Nieren überprüfen. Dazu veranstaltet der ACE auch einen Foto-Wettbewerb. Gefragt sind die schönsten und schaurigsten Rastplatz-Fotos. Auf der Mach mit Plattform des Autoclubs können alle Interessierten daran teilnehmen. Am Ende beabsichtigt der ACE im gemeinsamen Gespräch mit der Autobahn GmbH ein Fazit zu ziehen und Lösungen bei verbesserungswürdigen Anlagen aufzuzeigen.

Ãœber den ACE Auto Club Europa

Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der ACE Auto Club Europa ist seit 1965 als starke Gemeinschaft für alle modernen mobilen Menschen da, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Als Mobilitätsbegleiter mit rund 630.000 Mitgliedern hilft der ACE international, unbürokratisch und unabhängig. Kernthemen sind die Unfall- und Pannenhilfe, Verkehrssicherheit, #Elektromobilität, neue #Mobilitätsformen und #Verbraucherschutz.