Erstes Quartal von Lamborghini bricht alle Rekorde

  • Winkelmann: »Die Bestellungen übertreffen jeden Monat unsere Produktion.«

Sant’Agata Bolognese, 14. April 2022

#Lamborghini setzt seinen Höhenflug im ersten Quartal 2022 fort. Mit insgesamt 2.539 ausgelieferten Fahrzeugen weltweit geht das erste Quartal als bestes aller Zeiten in die Unternehmensgeschichte ein. Die Verkaufszahlen stiegen um fünf Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2021 und um 31 Prozent gegenüber 2020. Dieses Ergebnis schließt direkt an die Rekordzahlen des Jahres 2021 in Bezug auf Absatz (.8405 Fahrzeuge), Umsatz (1,95 Milliarden Euro) und Rentabilität (20,2 Prozent) an.

Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, kommentiert: »Wir haben einen soliden Start in ein Jahr neuer globaler Herausforderungen hingelegt. Trotz der unsicheren geopolitischen Situation, die uns nicht nur außerordentlich betrübt, sondern jede Prognose erschwert, können wir weltweit auf die außergewöhnliche Anziehungskraft unserer Marke zählen. Monat für Monat übersteigen die neu eingehenden Bestellungen unser Produktionsvolumen. Uns liegen derzeit genug Bestellungen vor, um die Kapazitäten von mehr als zwölf Monaten zu decken. Darüber hinaus bereiten wir uns auf ein neues Kapitel in der Geschichte von Lamborghini vor, das in weniger als einem Jahr beginnen wird: 2023 werden wir uns mit der Einführung des neuen V12 #Hybridmodells in Richtung Elektrifizierung bewegen.«

Die Verkaufsvolumina verteilten sich im ersten Quartal weiterhin ausgewogen auf die drei Makroregionen EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika, 40 Prozent), Amerika (32 Prozent) und Asien-Pazifik (28 Prozent). Fast alle Märkte konnten Wachstumsraten verzeichnen. Die Ausnahme stellt Russland dar, wo Lamborghini seine Geschäftstätigkeit eingestellt hat.

Knapp die Hälfte der Kunden entschied sich für den Super #SUV Urus, der durch seine enorme Vielseitigkeit überzeugt. Die andere Hälfte wählte die #Supersportwagen Huracán und Aventador, obwohl das V12 #Modell auf das Ende seines Produktionszyklus zusteuert. Die Modelle Urus und Huracán konnten mit jeweils 1547 und 844 weltweit ausgelieferten Fahrzeugen beide Zuwächse im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahrs verzeichnen. Das V10 Modell erfreut sich in diesem Jahr bereits großer Beliebtheit, ebenso wie das kürzlich eingeführte jüngste Mitglied der Modellreihe: der am 12. April 2022 enthüllte Huracán Tecnica.

Für den Rest des Jahres ist die Ankündigung von drei Produktneuheiten geplant: zwei für den Urus und eine für den Huracán.