»#Urban #Nature«, #Superfood auf dem Factory Campus, Düsseldorfer Start up lädt ein zum Frühlingsfest 2022
 
Erntefrisches #Bio #Gemüse – angebaut mitten in der Stadt: Am Freitag, 29. April 2022, präsentiert das Düsseldorfer Start up »Urban Nature« ab 12 Uhr sein innovatives Urban Farming Konzept »Aquaponik« bei einem Frühlingsfest auf dem Factory Campus an der Erkrather Straße 401 in Düsseldorf.

Mit »Urban Nature« kehrt Gründer und Geschäftsführer Marc Breddermann, der im Sauerland aufwuchs, zu seinen Wurzeln zurück. Auf einer Amerikareise lernte er das Konzept »Aquaponik» kennen und war auf Anhieb begeistert.

»Das System verbindet Fischzucht mit Gemüseanbau in einem geschlossenen Kreislauf«, erklärt der Unternehmer und betont: »So ist es möglich, ganzjährig Nahrungsmittel in Bio-Qualität auf kleinstem Raum  zu erzeugen – ohne den Einsatz von Erde oder Pestiziden.«

Mit dieser Methode baut »Urban Nature« eigenes Gemüse, Salat und Kräuter an. Der Vielfalt an Sorten sind dabei kaum Grenzen gesetzt, lediglich Knollengemüse wie zum Beispiel #Kartoffeln eignen sich nicht zum Anbau in der Aquaponik.

Zusätzlich wachsen in den Urban Nature Gewächshäusern Gemüse und Kräuterkeimlinge, sogenannte Microgreens, die nach nur 7 bis 21 Tagen abgeerntet werden. Das Besondere: Sie sind intensiver im Geschmack und um ein Vielfaches reicher an Vitalstoffen (bis zu 40 Mal mehr) als die gleiche Menge herkömmlichen, ausgewachsenen Gemüses – echtes Superfood – nachhaltig, schadstofffrei und einfach lecker.

Seine gesunden Köstlichkeiten bietet das Unternehmen sowohl an einem Food Truck auf dem Factory Campus als auch im Catering Service an.

Hintergrund

Aquaponik ist ein sehr effizientes System für den ganzjährigen Anbau von Lebensmitteln. In einer gut eingefahrenen Aquaponik-Anlage kann der Wasserverbrauch für den Anbau der Pflanzen im Vergleich zu konventionell hergestelltem Gemüse sogar um rund 90 Prozent reduziert werden. Pflanzen wachsen in einem Aquaponik-System schneller als Pflanzen, die in Erde angebaut werden, weil sie 24 Stunden am Tag Zugang zu 100 Prozent natürlichen Nährstoffen haben. Die Aquaponik-Landwirtschaft erfordert zudem kein Ackerland mit fruchtbarem Boden. Aquaponik kann erfolgreich auf jedem Land oder sogar in Dürregebieten durchgeführt werden und leistet somit einen Beitrag zur Ernährungssicherheit. In einem Aquaponik-System wachsen Fische und Pflanzen ohne Düngemittel und Chemikalien. So sind Ernten frisch und biologisch und bieten Lebensmittel in Form von Proteinen (vom #Fisch) und Gemüse.

Von der Fabrikhalle zur Denkfabrik, der Factory Campus Düsseldorf

Waldemar Lindemann (1886 bis 1964) gründete im Jahr 1913 in Düsseldorf die Pressenfabrik Lindemann & Schnitzler. An der Erkrather Straße 401 in Düsseldorf wurden hydraulische Maschinen und Pressen, Baumwoll- und Wollpressen sowie Kalt- und Warmpressen produziert. Ab den 1950er Jahren wurde die Produktion unter der Firma »Lindemann Maschinenfabrik GmbH» weitergeführt. Das Unternehmen stieg zum weltweit führenden Unternehmen von Metallschrottpressen auf. 1997 übernahmen Fremdkonzerne das Unternehmen. 2014 wurde die Werksschließung vollzogen. Anschließend stand das Werksgelände zum Verkauf. Im April 2015 erwarb die von Marc Breddermann gegründete Projektgesellschaft EK 401 GmbH & Co. KG das Gelände.

Wo einst eine Fabrik für Recycling-Maschinen stand, hat im Oktober 2016 der Factory Campus seine Pforten geöffnet. Auf mehr als 34.000 Quadratmeter erstreckt sich der Coworking Space im Stadtteil Lierenfeld, der ehemals zum Industriegürtel in Düsseldorf gehörte.Â