Sir Simon Rattle dirigiert BMW Classics 2022. Kostenfreies Sommer Open Air Konzert mit dem London Symphony Orchestra und Gastcellisten Sheku Kanneh-Mason auf dem Trafalgar Square

München, London.

Am Samstag, 11. Juni 2022, um 17 Uhr werden Sir Simon Rattle und das #London #Symphony #Orchestra zusammen mit dem Cellisten Sheku Kanneh-Mason  live auf dem Trafalgar Square zu hören sein. Dieses kostenlose Konzert betont die langjährige Partnerschaft von BMW und dem London Symphony Orchestra, die im Laufe der vergangenen elf Jahre das Live‑Publikum auf einem der berühmtesten Plätze der Welt sowie Tausende Zuschauer über #Youtube #Livestreams mit #Musik der Extraklasse beglückt hat.

In diesem Jahr wird BMW Classics mit George Gershwins bewegender ‚Cuban Overture‘ eröffnet, gefolgt von der Weltpremiere von »Faiya!«, einem speziell zu diesem Anlass in Auftrag gegebenen Werk von Ayanna Witter-Johnson. Das vom Tanz inspirierte Stück wurde für ein Orchester geschrieben, dessen Mitglieder auf unterschiedlichen Niveaus musizieren, und bringt zu diesem besonderen Anlass die Musiker des LSO mit 55 jungen Musikschülern aus dem Londoner Osten – Teilnehmer des Programms LSO On Track – sowie 18 Musikstudenten von Guildhall zusammen. Im Hauptteil des Konzerts und als Kontrast wird der Cellist Sheku Kanneh-Mason sein Live-Debut mit dem LSO geben und zwei herausragende Meisterstücke für Cello und Orchester vorstellen: Bruchs ‚Kol Nidrei‘ und Blochs ‚Prayer from Jewish Life‘. Die heitereren Töne eines weiteren Gershwin-Klassikers »Ein Amerikaner in Paris« bilden den Abschluss des Konzerts. 

»2022 wird das Konzert einmal wieder im Frühsommer, Mitte Juni stattfinden. Daher erscheint es mir sehr passend, dass wir in diesem Jahr sommerliche Musik spielen werden – und so eröffnen und schließen wir das Konzert mit der fröhlichen Musik von Gershwin. Es ist mir eine Freude, dass junge Musiker der Initiative ›#LSO On Track‹ uns auf der Bühne begleiten und das großartige neue Stück ›Faiya!‹ von Ayanna Witter-Johnson mit uns gemeinsam aufführen werden. Außerdem freue ich mich natürlich sehr darüber, dass das LSO ein weiteres Mal mit dem Ausnahmetalent Sheku Kanneh-Mason auf der Bühne stehen wird! Während unserer Aufnahmen des Cellokonzerts von Elgar im Jahr 2019 verstanden wir uns großartig, und es ist einfach toll, dieses Mal mit ihm gemeinsam vor einem Live-Publikum spielen zu können. Im Namen des LSO und unseres Publikums auf dem Trafalgar Square sowie der Online-Zuhörerschaft möchte ich BMW und dem Bürgermeister von London meinen großen Dank dafür aussprechen, dass sie diese Veranstaltung möglich machen«, so Sir Simon Rattle heute.

Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen: »Ich freue mich ganz besonders über die Fortsetzung unserer erfolgreichen Partnerschaft mit dem London Symphony Orchestra. Das Engagement der BMW Group im Bereich bedeutender Musik ist integraler Bestandteil unseres weltweiten Kulturförderung, die mittlerweile seit über 50 Jahren Bestand hat. Dem Open-Air-Konzert sehe ich erneut mit großer Freude entgegen, genauso wie den Begegnungen mit Sir Simon Rattle, Sheku Kanneh-Mason, dem gesamten LSO und den vielen jungen Musikern auf der Bühne.«

»Dass Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra zusammen mit jungen Musikern aus London das neue Werk von Ayanna Witter-Johnson in der spektakulären Umgebung des Trafalgar Square aufführen werden, erfüllt mich mit großer Freude. Dieses kostenlose Konzert unter freiem Himmel ist eine großartige Möglichkeit, wunderbare Musik zu genießen und sie einem noch größeren Publikum nahezubringen. Ich möchte alle Londoner und Besucher ermutigen, diesen Abend mit Musik von Weltklasse zu genießen.«, so Sadiq Khan, Bürgermeister von London.

Komponistin Ayanna Witter-Johnson: »Im vergangenen Jahr war es für uns ein echtes Vergnügen, mein Stück ›Dream City‹ im Rahmen dieser Veranstaltung aufführen zu können. Deshalb ist es auch unglaublich aufregend, ›Faiya!‹ hier zum Leben zu erwecken, das ursprünglich für 2020 in Auftrag gegeben worden war und aufgrund der Pandemie verschoben werden musste. Nun kann es im Juni endlich mit zahlreichen, talentierten jungen Musikern verwirklicht werden.«