Bielefeld, das Historische Museum, Stadtmuseum, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt

Das Historische Museum Bielefeld zeigt, bewahrt, erforscht und vermittelt das kulturelle Erbe der Stadt Bielefeld und der Region Ostwestfalen-Lippe. Es präsentiert stadthistorische, regionalhistorische, gesellschaftshistorische, und kulturhistorische Themen und ist zugleich ein Ort des Wissens, der kritischen Information, Reflexion und Diskussion über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das Museum heißt alle willkommen. Besondere Angebote für Familien und Schulen bietet das »Junge Museum«. In den vergangenen Jahren wurde mit der systematischen Erneuerung der Dauerausstellung begonnen. Weitere Ziele sind der Ausbau und die Verstetigung der digitalen Strategie und die dauerhafte Vernetzung innerhalb von Stadt und Region, um auch in Zukunft weiter ein attraktives und inklusives Museum zu sein.

Das Historische Museum Bielefeld hat als stadtgeschichtliches Museum das Bestreben, wichtige Phasen, Ereignisse oder Personen der Stadtentwicklung vom Hochmittelalter bis zur Gegenwart mit Hilfe von Objekten zu dokumentieren. Dementsprechend gehört zum Spektrum der Sammlung eine Vielzahl unterschiedlicher Objektarten, zum Beispiel Funde aus archäologischen Grabungen in der Bielefelder Altstadt oder an der Sparrenburg, christliches und jüdisches Kultgerät, Ausstattungen öffentlicher Gebäude und Einrichtungen, Gemälde, Grafiken, Plastiken, Pokale, Fahnen und vieles mehr. Schon seit Ende der 1870er Jahre haben der Historische Verein für die Grafschaft Ravensberg und später das Bielefelder Stadtmuseum sowie seine Nachfolger eine umfangreiche Sammlung aufgebaut. Leider sind durch den Krieg und die nachfolgende, Jahrzehnte dauernde Magazinierung der Bestände unter teilweise katastrophalen Bedingungen viele für die Stadtgeschichte wichtige Objekte heute verloren. Im Vergleich zu vielen Stadtmuseum und Heimatmuseen mit jahrzehntelanger, ununterbrochener Tradition ist deshalb die stadtgeschichtliche Sammlung des Historischen Museums Bielefeld für die vorindustrielle Zeit vergleichsweise bescheiden.

Das Historische Museum der Stadt Bielefeld zeigt die Geschichte der Stadt Bielefeld und der Region Ostwestfalen-Lippe mit einem Schwerpunkt auf der Industriegeschichte. Es wurde im Mai 1994 eröffnet. Die Ausstellung ist in einigen Hallen der ehemaligen Ravensberger Spinnerei untergebracht, wodurch es den Besucher in die Atmosphäre der Industrialisierung eintauchen lässt.

1995 erhielt das Museum für seine vorbildliche Ausstellung von Kraft- und Dampfmaschinen als weltweit bester Darstellung der Industrialisierung und ihrer Sozialgeschichte als erstes europäisches Museum den Dibner Award. Der von der Society for the History of Technology (SHOT) vergebene Preis ist nach dem US-amerikanischen Industriellen und Technikhistoriker Bern Dibner benannt.

Eine Motor Kehrmaschine von 1934 aus der Sammlung wurde im November 1999 als Denkmal des Monats in Westfalen-Lippe ausgezeichnet.

Das Museum war 2002 die zweite Station der überarbeiteten Wehrmachtsausstellung und besitzt ein umfangreiches Fotoarchiv.

Historisches Museum Bielefeld
Ravensberger Park 2
33607 Bielefeld
Telefon +49521513635