#Lemgo, #Weserrenaissance #Museum #Schloss Brake, Erlebnisführung »Weiberspeck und Manneszier«  

Kleider machen Leute! Das war auch vor 400 Jahren, im Zeitalter der Renaissance, schon so. Am Sonntag, 1. Mai 2022, entführt das Weserrenaissance Museum Schloss Brake daher seine Besucher um 15 Uhr in die #Welt der #Mode. Während einer spannenden Erlebnisführung erfährt man unter anderem, dass Stoffe und Borten, Spitzen und #Schmuck den Stand und Reichtum der Damen und Herren verrieten. Die Kinder waren damals wie kleine Erwachsene gekleidet und hatten in den kostbaren Gewändern kaum Bewegungsfreiheit. Ãœberall zwickte und drückte es. Dass adelige Damen keine Unterwäsche trugen, dass das Unterhemd auch als Nachthemd diente und dass #Männer seidene Strümpfe schätzten, sind nur einige der vielen Anekdoten, die uns heute staunen und schmunzeln lassen. Wer möchte, kann im Anschluss an die Führung auch gern selbst in nachgeschneiderte Renaissance #Kostüme schlüpfen.

Sonntag, 1. Mai 2022, 15 Uhr, Weserrenaissance Museum Schloss Brake, Lemgo, der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahre haben freien Eintritt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten per E Mail an kasse@museum-schloss-brake.de oder unter Telefon +49526194500