Gütersloh, medienpädagogisches Projekt im Bürgerkiez, »Kultur trifft Digital« in der Weberei, Kinder erkunden digitale Welten

Virtuelle und erweiterte Realitäten sind Themen, die nach Science ficton klingen, heutzutage aber dank moderner Technik leicht zugänglich sind. 16 Kinder im Alter von 8 bis 9 Jahren durften am vergangenen Wochenende in der Weberei im Rahmen des medienpraktischen Projektes »Kultur trifft Digital« die vielfältigen Möglichkeiten selbst erproben, die die digitale Welt bereithält. Dabei konnten sie neue virtuelle Welten entdecken, ihrer Fantasie freies Spiel lassen und dabei mit viel Spaß Neues lernen.

Der medienpädagogische Workshop war Teil der Kooperation der Weberei mit der Overbergschule Gütersloh und der Stiftung Digitale Chancen aus Berlin. Beim bundesweiten Projekt »Kultur trifft Digital: stark durch digitale Bildung und Kultur« der Stiftung geht es um das Erleben und Gestalten kultureller Werke mit Hilfe digitaler Medien. »Das Thema #Digitalisierung ist heute wichtiger als je zuvor, daher müssen auch unsere jüngsten Gesellschaftsmitglieder lernen, verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern einen Beitrag zu dieser wichtigen Aufgabe leisten zu können«, so #Weberei Chef Steffen Böning.

Nach einem Orientierungsparcours im Februar befassten sich die Schüler am vergangenen Wochenende tiefergehend mit den Themen, die im ersten Projektmodul angeschnitten worden waren. Der Fokus lag dieses Mal auf Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). An einer Station konnten die jungen Teilnehmer:innen beispielsweise mit einer per #App verbundenen Figur einen aus Legosteinen gebauten Parcours durchqueren. Eine andere Station ermöglichte das Erstellen eines Parcours mit Stift und Papier, woraufhin die Spielstrecken mit einem Tablet eingescannt und anschließend bespielt werden konnten. Auch ein Greenscreen kam zum Einsatz: Hier konnten die Kinder Zaubertricks ausprobieren und verschiedene kleine Videosequenzen drehen. Highlight des Workshops waren die Bastelsets, aus denen die Teilnehmer eigene VR Brillen basteln konnten. Diese durften individuell gestaltet und im Anschluss natürlich ausgiebig getestet werden. »Die Kinder waren mit großem Interesse und viel Begeisterung dabei, denn mit VR und AR lassen sich viele Ideen verwirklichen. So konnten alle ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gleichzeitig ihr digitales Verständnis erweitern«, berichtet Medienpädagogin Tina Jankulovski, die das Projekt begleitete.

Für das Wochenende um den 21. Mai 2022 ist der 2. Teil der medienpraktischen Workshops geplant, bei dem die Kinder noch mehr der vielfältigen Möglichkeiten kennenlernen können, die #VR und #AR bieten. Auch ein weiterer Durchlauf des Projektes »#Kultur trifft #Digital« in der Weberei ist in Planung. Interessierte können sich dafür per E-Mail an info@die-weberei.de auf die Warteliste setzen lassen.