Auswärtsspiel, die Toten Hosen in Ost Berlin am 13. April 2022 im Ersten

Baden-Baden (ots)

Kurz nach ihrer Gründung an Ostern 1982 führte die westdeutsche Punk Band »Die Toten Hosen« die #Stasi an der Nase herum: Die Musiker Campino, Andi, Breiti, Kuddel und Trini geben ein Geheimkonzert in einer #Kirche, mitten in der damaligen #DDR. In Auswärtsspiel, die Toten Hosen in Ost Berlin von Martin Groß wird dieses einzigartige Ereignis nun zum ersten Mal umfassend erzählt. Mit entdeckendem, dokumentarischem Blick folgt der Film bisher vergessenen Hinweisen, spürt unmittelbar Beteiligte auf und fördert ungewöhnliche Momente zu Tage.

Statement gegen das System

Die Toten Hosen feiern 2022 ihr 40. #Band #Jubiläum. Schon kurz nach ihrer Gründung an Ostern 1982 führten die westdeutschen Punk-Helden die Stasi an der Nase herum und gaben der ostdeutschen Jugendkultur einen entscheidenden Impuls. In ihrem grellbunten Tourbus machten sie sich auf in Richtung Ost-Berlin, im Gepäck das richtige Maß an jugendlichem Leichtsinn und Abenteuerlust. Die wilde Kombo aus dem Westen witterte die Chance, gemeinsam mit den Ost Punks jenseits der Mauer ein Statement gegen das System zu setzen. Und so spielten die Musiker Campino, Andi, Breiti, Kuddel und Trini ein heute legendäres Geheimkonzert in einer Kirche, mitten in der damaligen DDR.

Kirchliche Veranstaltung mit musikalischer Untermalung

In Auswärtsspiel, die Toten Hosen in Ost Berlin wird die kaum bekannte Geschichte dieser unglaublichen Reise nun zum ersten Mal umfassend erzählt. Ein Geheimkonzert, getarnt als »kirchliche Veranstaltung mit musikalischer Untermalung« – der gemeinsame Auftritt mit der Ost Punk Band »Planlos« wird für die Punkszene im Osten zu einem wichtigen motivierenden Zeichen der Solidarität. Doch wie sollen die #Toten #Hosen über die Grenze kommen, was ist mit ihren Instrumenten? Das Risiko ist hoch, vor allem für die Punks in der DDR. Denn die Stasi hat sie längst im Visier …

Auswärtsspiel, die Toten Hosen in Ost-Berlin

Eine Produktion von Eco Media im Auftrag von #SWR (Federführung), RBB, NDR. Sendung des 75 minütigen Dokumentarfilms am 13. April 2022, 22.50 Uhr, im #Ersten. Ab dem 10. April 2022 ist die Doku als Serie (3 mal 30 Minuten) in der ARD #Mediathek zu sehen.