SWR 3 Moderator Constantin Zöller erhält Kurt Magnus Preis 2022

Baden-Baden (ots)

  • Am heutigen Mittwoch, 7. April 2022, wurde der Kurt Magnus Preis 2022 verliehen

  • Constantin Zöller teilt sich den 1. Preis mit zwei Kolleginnen

SWR 3 Moderator Constantin Zöller ist am 7. April 2022 mit dem Kurt Magnus Preis der #ARD ausgezeichnet worden. Der #Hörfunk Nachwuchsförderpreis für junge Journalisten der #ARD Rundfunkanstalten wurde in diesem Jahr zum 60. Mal verliehen und ist der wichtigste deutsche Hörfunk-Preis für Nachwuchsjournalist:innen. Im Rahmen der Preisverleihung gratulierte auch Thomas Gottschalk, mit dem Zöller bis Ende 2021 die Sendung »Gottschalk & Zöller« moderierte. Gottschalk wurde 1978 ebenfalls mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.

Jurybegründung

Dr. David Biesinger, Chefredakteur rbb und Vorsitzender der Audioprogrammkonferenz, erklärt in seiner Laudatio: Sowohl die Stärke, eine besondere Atmosphäre entstehen zu lassen, als auch Zöllers Schlagfertigkeit, sein Timing sowie eine gute Mischung aus Frechheit und respektvollem Umgang seien ausschlaggebende Argumente gewesen.

Zöller seit Jahren im Radiobereich tätig

Constantin Zöller steht regelmäßig für die SWR 3 Hörer am #Mikrofon. Derzeit moderiert er im Radio regelmäßig die SWR3 Vormittagsshow. Außerdem begleitet Zöller den Eurovision Song Contest, ist als Bühnenmoderator bei verschiedenen Festivals im Einsatz und im SWR Fernsehen zu sehen. Gemeinsam mit Thomas Gottschalk moderierte er bei SWR 3 bis Ende 2021 die Sendung »Gottschalk & Zöller«. Bis Sommer 2018 war er bei »DASDING« 5 Jahre lang täglich in der »Consi #Show« zu hören.

Hörfunk Nachwuchsförderpreis ist sehr begehrt

Der #Hörfunk Nachwuchsförderpreis für junge Journalisten der ARD Rundfunkanstalten wurde in diesem Jahr zum 60. Mal verliehen und ist mit Geldpreisen im Gesamtwert von 24.000 Euro verbunden. Den 1. Preis erhielten neben SWR3 Moderator Constantin Zöller auch Rahel Klein (#DLR) und Jennifer Ilona Johnston (NDR). Dotiert ist er mit jeweils 6.000 Euro. Der Jury gehören Gabriele Holzner (Programmdirektorin HR), Dr. David Biesinger (Chefredakteur #RBB und Vorsitzender der Audioprogrammkonferenz) und Anke Mai (Programmdirektorin SWR) an. Die Federführung für die Preisverleihung liegt beim Hessischen Rundfunk. Die Verleihung des Kurt Magnus Preis fand in diesem Jahr erneut virtuell statt.