#Münster, 1. Spatenstich für SCP Nachwuchsleistungszentrum

  • Stadionausbau Preußen Münster
  • Weitere Vereine profitieren
  • Mehr Sportangebote für Berg Fidel

Münster (SMS) Mit dem ersten Spatenstich für zwei neue Fußballfelder fällt der Startschuss zum Bau des Nachwuchsleistungszentrums des SC Preußen Münster. Die Großspielfelder für die Jugendmannschaften markieren auch die erste Maßnahme des Gesamtprojektes Stadionausbau. Gleichzeitig ist dies der Baubeginn für benachbarte Beachvolleyballfelder. 

»Dies ist der Anstoß für den Aufbau des Nachwuchsleistungszentrums des SC Preußen Münster und schon in wenigen Monaten kann auf dem Kunstrasenplatz gespielt werden. Ich freue mich, dass mit dieser ersten Maßnahme zur Entwicklung des Sportparks Berg Fidel nach der Planungsphase jetzt das Projekt Stadionausbau in die Umsetzung geht«, sagt Oberbürgermeister Markus Lewe.

Gebaut werden ein Kunstrasenplatz und ein Naturrasenplatz mit jeweils einer Flutlicht- und einer Beregnungsanlage. Der Naturrasenplatz erhält eine Rasenheizung, so dass auch dort ganzjährig gespielt werden kann. Zum Ende des Sommers soll der Kunstrasenplatz bereits bespielbar sein.

»Dieser 1. Spatenstich ist mehr als ein symbolischer Akt. Er ist ein Signal dafür, dass es losgeht mit der Errichtung von zwei neuen Trainingsplätzen, die für die Lizenzierung eines Leistungszentrums dringend erforderlich sind. Und er ist gleichzeitig ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung für die bereits geleistete Arbeit im Bereich der Nachwuchsförderung. Hier entsteht ein ›Leuchtturmprojekt‹, das Bedeutung haben wird für die Nachwuchsarbeit in Münster und in der gesamten Region. Unser Dank gilt allen, die daran mitwirken«, sagt der Präsident des SC Preußen Münster 06 Christoph Strässer.

Außerdem wird die Anregung aus dem Bebauungsplanverfahren umgesetzt, nordwestlich der beiden neuen Fußballfelder auch eine Beachvolleyballanlage mit vier Spielfeldern anzulegen. »Diese Beachvolleyballanlage erweitert das #Freizeit und #Sportangebot im Stadtteil Berg Fidel. Und auch der USC Münster erhält in direkter Nachbarschaft zur Sporthalle Berg Fidel zusätzliche Trainingsmöglichkeiten«, macht Lewe auf die sportlichen Möglichkeiten gerade auch für die Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteils aufmerksam.

Ergänzt werden die Trainingsmöglichkeiten an der Hammer Straße durch einen »Athletikbereich«, der nicht nur dem SC Preußen Münster, sondern auch weiteren Vereinen wie dem USC und den WWU Baskets offenstehen soll. So entsteht am Naturrasenplatz eine zweibahnige Laufbahn als Sprintstrecke für #Fitness und Schnelligkeitstests. Am Kunstrasenplatz kann an einem Konditionshügel beispielsweise eine Treppenanlage und Rampenanlage mit unterschiedlichen Steigungsverhältnissen belaufen werden. Zusätzlich ist ein Bereich für das Torwarttraining vorgesehen.

Im Spätsommer kann der Kunstrasenplatz genutzt werden, der Athletikbereich und die Beachvolleyballfelder werden nachfolgend fertiggestellt. Der Naturrasenplatz steht ab Sommer 2023 zur Verfügung, wenn der Rasen ausreichend verwurzelt ist.  Die Baumaßnahme wurde von den Planungsbüros SAL Landschaftsarchitektur aus Münster, SFP Sportplatzplanung aus Sarstedt und der Ingenieurgesellschaft Lindschulte aus Nordhorn geplant und wird nun von der Firma Boymann aus Glandorf umgesetzt. Die Gesamtkosten betragen gut 5,4 Millionen Euro.