#Bad #Salzuflen, Feierstunde zur gemeinschaftlichen Digitalisierung, hochrangiger Besuch aus Düsseldorf

#Digitalisierung wird im Kreis Lippe als Gemeinschaftsaufgabe verstanden. Um einheitliche Grundlagen für alle lippischen Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, entstand im Jahr 2020 eine interkommunale Kooperation der lippischen Digitalisierungsbeauftragten und Chief Digital Officers (CDOs). Aufgaben wie der gemeinschaftliche Aufbau eines Serviceportals, über das künftig Dienstleistungen online abgewickelt werden können, stehen zurzeit neben Informationsaustausch und Wissenstransfer im Fokus.

Der interkommunale Leitgedanke, die Zusammenarbeit auf Augenhöhe sowie die pragmatischen Ansätze der Kooperation wurden im vergangenen Jahr im bundesweiten eGovernment-Wettbewerb mit dem Preis als «Bestes Kooperationsprojekt 2021« ausgezeichnet. Zur Würdigung des Erfolgs besuchte Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Chief Information Officer (CIO) der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen, die Gewinner des Wettbewerbs am vergangenen Freitag in Bad Salzuflen. Bei einer feierlichen Stunde im Netzwerk in Schötmar sprach der CIO seine Glückwünsche aus und informierte sich über die aktuellen Digitalisierungsprojekte im Kreis Lippe. »Dieses Kooperationsprojekt geht mit positivem Beispiel in Nordrhein-Westfalen voran«, sagte Andreas Meyer-Falcke in seinem Grußwort. Er appellierte an die Digitalisierungsbeauftragten weiterhin engagiert für digitale Themen einzustehen und auf die erzielten Erfolge stolz zu sein.