Lena Gruber, Ecofreundin, Menstruationstassen, völlig unterschätzt?

Eine #Frau verbraucht im Laufe ihres Lebens 17.000 Binden oder Tampons. Dadurch entsteht jede Menge Müll. Doch es gibt eine Alternative: Eine #Menstruationstasse. Angesichts der zunehmenden Umweltverschmutzung und Erderwärmung wird eine Änderung unserer Lebensweise immer relevanter. Binden und Tampons sorgen für jede Menge Müll. Doch zum Glück gibt es eine Alternative: die Menstruationstasse.

Eine Menstruationstasse ist sehr einfach zu verwenden. Sie wird gefaltet und eingeführt. Dort entfaltet sie sich, wodurch ein Unterdruck entsteht. So hält sie dicht und bleibt an Ort und Stelle. Nach einigen Stunden wird sie herausgenommen, geleert, mit Wasser ausgespült und wieder eingesetzt.

Menstruationstassen bieten jede Menge Vorteile!

Menstruationstassen bestehen aus geprüftem, medizinischem Silikon. Sie sind hygienisch, denn sie lassen sich gut reinigen und werden durch Auskochen desinfiziert. 

Menstruationstassen sind wiederverwendbar. Im Laufe deines Lebens braucht man lediglich 4 Menstruationstassen. Von Tampons oder Binden benötigt man hingegen etwa 17.000 Stück. Die Menge an anfallendem Müll ist immens. Menstruationstassen sind sehr günstig. Eine Menstruationstasse kostet 10 bis 30 Euro, ist aber bis zu 10 Jahre verwendbar. Tampons oder Binden kosten gleichen Zeitraum mehr als 200 Euro.

Eine Menstruationstasse bietet dreimal soviel Platz wie Tampons. Gerade bei starker Periode ist dies von Vorteil und du brauchst sie seltener zu leeren: »Du siehst, Menstruationstassen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Einwegprodukten wie Tampons und Binden«, so Lena Gruber.