Kinderhörspielpreis des MDR Rundfunkrates 2022 entschieden

Den 15. Kinderhörspielpreis des MDR Rundfunkrates gewinnt Janine Lüttmann mit »Mein Freund Otto – das große Geheimnis und ich«. Das Siegerhörspiel ist am Ostersonntag, 17. April 2022, ab 10 Uhr bei MDR Tweens auf DAB+ und #online auf www.mdrtweens.de zu hören. Weitere Preise gehen an Peter Lerf, Arne Salasse und Judith Ruyters. Die Preisgelder von insgesamt 6.000 Euro stiften die Gremienmitglieder.

Janine Lüttmann erzählt in ihrem Gewinnerhörspiel »Mein Freund Otto – das große Geheimnis und ich« nach dem gleichnamigen Buch von Silke Lambeck eine Berliner Großstadtkindergeschichte. In der Begründung der Jury heißt es: »Das Hörspiel ist nicht nur aus Sicht radiophoner Möglichkeiten hochwertig und am Puls der Zeit, auch die Handlung ist es. Denn es geht nicht nur um Freundschaft, Verliebt-Sein und die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Sondern auch um Schwierigkeiten in und mit der Schule, strenge Lehrer und Fächer, in denen man einfach nicht mitkommt. Das Hörbuch holt Kinder und Jugendliche genau in der Lebensphase ab, in der sie gerade stehen und ist ein humorvoller Spiegel ihres Alltags.« Der 1. Platz ist mit 2.000 Euro dotiert.

MDR Tweens sendet »Mein Freund Otto, das große Geheimnis und ich« am Ostersonntag, 17. April 2022, ab 10 Uhr auf DAB+ sowie im Livestream auf www.mdrtweens.de. Ab Ostermontag, 18. April 2022, ist das Hörspiel dann auf mdrtweens.de auch zum Nachhören abrufbar.

Der 2. Platz wird in diesem Jahr gleich zwei Mal mit einem Preisgeld von 1.500 Euro vergeben. Einmal an Peter Lerf mit dem Hörspiel »Krimimaus – Wie Oskar Kommissar wurde« und an Arne Salasse (ehemals Köhler) mit »Kreuz und quer Piraten hinterher«. Die »Krimimaus« namens Oskar ist ein spannendes Hörspiel-Abenteuer für die Kleineren ab 4 Jahre. Bei »Kreuz und quer Piraten hinterher« kommen Piratenfans aller Altersklassen auf ihre Kosten, zudem bricht das Hörspiel mit allen Geschlechterklischees. Und Bjarne Mädel als einer der Sprecher gibt dem Stück noch mal eine ganz eigene Brise hanseatischen Abenteuers mit. 

Der 3. Preis geht an Judith Ruyters für die Hörspielbearbeitung des gleichnamigen Buches »Freibad« von Will Gmehling. Judith Ruyters kann sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen. Das Hörspiel ist eine gelungene Momentaufnahme eines einzigen Tages im Freibad, an dem Alf, Katinka und Robbie ein Baby vor dem Ertrinken retten und dafür eine Saisonkarte fürs Freibad bekommen.

Über den Kinderhörspielpreis

Der Kinderhörspielpreis wird 2022 zum 15. Mal durch den MDR Rundfunkrat verliehen. Mit der Auszeichnung werden Autorinnen und Autoren sowie Produzentinnen und Produzenten herausragender publizistischer und künstlerischer Hörspiele gewürdigt, die sich in besonderer Weise den Lebensumständen und Problemen von Kindern und Jugendlichen widmen und eine humanistische Einstellung fördern. Die Preisgelder von insgesamt 6.000 Euro werden von den Gremienmitgliedern des MDR gestiftet. Der #Kinderhörspielpreis des #MDR #Rundfunkrates wird alle zwei Jahre vergeben.