Polizei Gütersloh, kooperative Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück

Rheda-Wiedenbrück (FK) Am Mittwoch, 31. März 2022, 9 bis 13 Uhr, führte die Polizei Gütersloh zusammen mit dem Hauptzollamt Bielefeld, dem Bundesamt für Güterverkehr und dem Dezernat 52 der Bezirksregierung Detmold in Rheda-Wiedenbrück an der Kornstraße Schwerlastkontrollen durch. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag in der Ãœberwachung der Lenkzeiten und Ruhezeiten im gewerblichen Güterverkehr und Personenverkehr, dem technischen Zustand der Lkws, sowie der illegalen Beschäftigung und Schwarzarbeit. Insgesamt wurden 36 Fahrzeuge und deren Fahrzeugführer überprüft. Hierbei wurden bei mehr als jedem 2. Fahrzeug beziehungsweise bei dessen Fahrern Verstöße festgestellt. Es wurden 9 Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund von Verstößen gegen die Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenkzeiten und Ruhezeiten), Ãœberladung und technischer Mängel eingeleitet.

Weitere 7 Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz konnten vor Ort mit einem Verwarnungsgeld geahndet werden. Außerdem wurden noch vier Verwarnungsgelder wegen sonstiger Verstöße erhoben. Ein ausländischer Lkw Fahrer durfte hierbei seine Fahrt erst nach Zahlung einer Sicherheitsleistung fortsetzen. Seitens der Bezirksregierung Detmold wurden zwei Verwarnungen und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige aufgrund von abfallrechtlichen Verstößen im Bereich des gewerblichen Güterverkehrs erhoben.

Auch zukünftig wird die Polizei Gütersloh mit den Kooperationsbehörden weitere Kontrollaktionen im Sinne der Verkehrssicherheit durchführen.