Oelde Stromberg, Pianeo Festival für Neoklassik, Doppelkonzert, Haus Nottbeck

Am Freitag, 8. April 2022, macht Pianeo, das münsterlandweite Festival für Neoklassik und populäre Klaviermusik, wieder auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg Station. Auch in diesem Jahr verspricht die Veranstaltung einen erstklassigen Hörgenuss: Mit Jaspar Libuda aus Berlin und Jean-Michel Blais aus Kanada sind gleich zwei Hochkaräter der Szene vertreten. Das #Doppelkonzert beginnt um 20 Uhr.

2022 begibt sich das Neoklassik-Festival Pianeo bereits zum dritten Mal in und um Münster auf die Reise. Der Begriff »Neoklassik« beschreibt einen offenen, genreübergreifemden Ansatz, mit dem gegenwärtige Künstlerinnen und Künstler an das Feld der Klaviermusik herantreten: oft mit einer Mischung aus traditionellen und modernen Klängen. Pianeo bietet im Münsterland ein erlesenes Programm mit internationalen Akteuren der Neoklassik, die an besonderen Orten aufwändig in Szene gesetzt werden. Seit der ersten Ausgabe 2018 gehört hierzu auch das idyllisch gelegene Kulturgut Haus Nottbeck als fester Bestandteil des Festivalprogramms.

Den Abend auf Nottbeck eröffnet der Berliner Kontrabassist Jaspar Libuda. Dessen Musik befindet sich an der Schnittstelle von Neoklassik, Filmmusik und Soundscapes. Unter Verwendung einer ausgetüftelten Live Elektronik und Loopstation erschafft Libuda im Alleingang vor den Ohren seines Publikums ein ganzes Ensemble. Dabei überschreitet er die Grenzen zwischen Klassik, Jazz und Pop. Im Anschluss betritt einer der erfolgreichsten Neoklassik #Künstler Nordamerikas die Bühne: In Jean-Michel Blais‘ Klavierkompositionen treffen Minimalismus, Samples und Elektronik aufeinander. Seine Stücke sind intime Meisterwerke mit Bezügen zur Romantik und zum musikalischen Impressionismus, vor allem aber zu Kompositionen aus dem Feld der Minimal Music, der Ambient und New Age #Musik.

Blais‘ Debütalbum »Il« wurde komplett im Wohnzimmer seiner Montrealer Wohnung eingespielt, erreichte Platz 1 der kanadischen Billboard #Klassik #Charts und wurde vom Time Magazine unter die zehn besten Alben des Jahres 2016 gewählt. Auf seinem neuen Album »aubades« komponiert er nun erstmals für ein Kammerorchester, das als Quartett im Haus Nottbeck live auf der Bühne zu erleben sein wird.

Freitag, 8. April 2022, 20 Uhr, Kulturgut Haus Nottbeck