Internationaler Sauna Kongress 2022, Stuttgart

Deutscher Sauna Bund, 10. Januar 2022

Internationale Sauna Kongresse finden seit 1956 in der Regel im Abstand von 4 Jahren statt. Der XVIII Kongress wurde jetzt für die Zeit vom 24. bis zum 27. Oktober 2022 nach Deutschland vergeben. Er wird in Stuttgart zusammen mit der weltgrößten Sauna Messe Interbad durchgeführt.

Für Organisation und Programm ist der Deutsche Sauna Bund als Verband des Gastgeberlandes verantwortlich. Ihm wurde von der Internationalen #Sauna Gesellschaft aus Helsinki die Aufgabe übertragen.

Nach Bielefeld (1956), München (1966 und 1970), Düsseldorf (1978) und Bad Aachen (1999) wird das größte Treffen der Saunafachwelt zum 5. Mal in Deutschland veranstaltet. Der weltweit umfangreichste Saunamarkt mit seinen mehr als 10.000 öffentlichen Saunabademöglichkeiten erwartet von den Referaten und Kongressbeiträgen neue Impulse nach dem pandemiebedingten Stillstand in der Branche. Bisher haben viele Kongresse in technischer und baulicher Hinsicht Fortschritte ausgelöst; die Diskussionen zum Themenkomplex »Sauna, Gesundheit und Prävention« haben oft neue Erkenntnisse über die Saunawirkungen ergeben. Bis heute profitieren Saunagänger in aller Welt davon.