African Bluez und Old Sudan Jigs im Theater Gütersloh, Klangkosmos Weltmusik mit Ebo Krdum

Am Montag, 4. April 2022, 18.30 Uhr, gastiert der sudanesisch schwedische Musiker Ebo Krdum zusammen mit Robin Cochrane in der Reihe »Klangkosmos Weltmusik« im Theater Gütersloh. Krdum schafft zeitgenössische Musik im Stil des Afro Blues und Afrobeat. Der Eintritt ist frei. 

Das ursprünglich für dieses Datum angekündigte Duo »Asmâa Hamzaoui & Bnat Timbouktou« kann #pandemiebedingt nicht nach Europa reisen.

Ebo Krdum ist ein sudanesisch schwedischer Sänger, Multi Instrumentalist, Schauspieler und Aktivist, geboren und aufgewachsen in Ngala/Nyala Town in Süd-Darfur. Er schafft zeitgenössische #Musik im Stil des #Afro #Blues und Afrobeat, die in verschiedenen Musiktraditionen der Subsahara Region verwurzelt ist. Krdum singt in verschiedenen Sprachen mit denen er aufgewachsen ist und spricht heute sieben Sprachen fließend. Seine Texte beinhalten meist Themen wie Gerechtigkeit, Frieden, Gleichheit, Vielfalt, Revolution und Freiheit.

Schon in seiner frühen Jugend entdeckte er, dass er mit bloßen Händen trommeln und die Leute in seinem Dorf unterhalten konnte. In der Schule gehörte er einer organisierten Gruppe von Kindern in seinem Alter an, deren Talente in Theater, Tanz und Musik gefördert wurden. Mit dreizehn Jahren baute er seine eigene Gitarre und lernte das Spielen über das Radio seines Vaters und den einzigen Schwarzweiß #Fernseher im Dorf, wo er Künstler wie Ali Farka Touré und Boubacar Traoré hören konnte. Später lernte er weitere Instrumente wie Gojo, Ngoni, Oud, Tambur, Schlagzeug, Keyboard und Flöten.

Als der Krieg 2003 in Darfur begann, wurde Ebo Krdum zu einer wichtigen Stimme für die friedliche Revolution gegen das korrupte und gewalttätige Regime im Sudan. Trotz und gerade wegen der Eskalation der humanitären Situation in Darfur hat er die Musik nie aufgegeben. Die meisten seiner Texte und Stücke spiegeln die Tragödien und harten Wahrheiten wider und stellen sensible Themen in den Mittelpunkt. Aus diesem Grund wurde Krdum als kritischer Künstler verfolgt, sodass er den Sudan verlassen musste.

Ebo Krdum lebt heute in der schwedischen Hauptstadt Stockholm, wo er zu den prominentesten Vertretern der World Music Szene gehört.