Kunsthaus Rietberg sucht Verstärkung, ehrenamtliche Aufsichtskräfte gesucht

Das Kunsthaus Rietberg, #Museum Wilfried Koch, braucht Unterstützung. Das Kunsthaus wird getragen von der Stadt Rietberg und der Stiftung der Sparkasse Rietberg für Kunst, Kultur und Heimatpflege – aber auch von vielen ehrenamtlichen Helfern. An dieser Stelle ist aktuell Verstärkung nötig.

Gesucht werden ehrenamtliche Mitarbeiter, die – gegen Zahlung einer Aufwandspauschale – an den Wochenenden die Aufsicht im Museum führen. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Ãœberwachung des Museums mit Hilfe eines Kamerasystems oder das Kassieren von Eintrittsgeldern. Die Aufsichtspersonen sind auch die erste Anlaufstelle bei Fragen zur Ausstellung oder Anregungen zum Museum. Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung von 7,50 Euro pro Stunde gezahlt. Die Dienstzeiten im Museum sind immer Samstag und Sonntag. Das sind während der Wintermonate (Oktober bis März) jeweils von 14.30 bis 18 Uhr und während der Sommermonate entweder von 11 bis 14.30 Uhr oder von 14.30 bis 18 Uhr.

Nach Eröffnung des Kunsthauses Rietberg, Museum Wilfried Koch, 2007 hatte sich eine Gruppe von 24 Personen für die Wochenendaufsicht bereiterklärt. Momentan sind es noch zwölf Personen, die das Museum unterstützen. Die nur noch geringe Anzahl kann dazu führen, dass nicht immer alle Wochenenddienste besetzt werden können und das Museum im schlimmsten Fall vereinzelt geschlossen bleiben muss. Deshalb werden Bürgerinnen und Bürger gesucht, die Interesse an #Kunst und #Kultur haben und sich ehrenamtlich als Aufsichtskräfte engagieren möchten. Nur mit ihrer Unterstützung ist es möglich, eine Vielzahl von Ausstellungen im Kunsthaus zu präsentieren.

In den ersten Jahren, seit 2007, sind ausschließlich Werke des Namensgebers Dr. Wilfried Koch gezeigt worden. Seit 2013 hat das Kunsthaus Rietberg jedoch einen Umschwung erlebt und Fremdausstellungen in das Jahresprogramm aufgenommen. Etwa »Ein Koffer voll Hoffnung« der Künstlergruppe 13, oder einen Querschnitt des Schaffens von Peter August Böckstiegel. Es folgten Ausstellungen mit bedeutenden westfälischen Künstlern wie zum Beispiel Arnold Busch oder Hermann Stenner. Ab 2017 wurde der Einzugskreis der Ausstellungen wesentlich erweitert, so dass Werke von Günter Grass und Armin Mueller-Stahl, Hans-Joachim Billib, Horst Janssen, Ed Heck und zuletzt Janosch in Rietberg gezeigt werden konnten, was mit hohen Besucherzahlen belohnt wurde. Zum Ende dieses Jahres wird es eine große Schau mit Werken des New Yorker Künstlers James Rizzi geben.

Interessenten können sich direkt im Kunsthaus Rietberg, Museum Wilfried Koch melden, Telefon +495244986373.