Gütersloh, Lisa Bassenge in der Martin Luther Kirche, 28. April 2022

Die Stadtkirchenarbeit der Martin Luther Kirche kündigt eine weitere hochkarätige Musikveranstaltung an: nach Barbara Dennerlein, Markus Strothmann und Les Brünettes kommt am 28. April 2022 das Lisa Bassenge Trio nach Gütsel.

Tickets zum Preis von 25 Euro gibt es beim sogenannten »Stadtmarketing«, bei der Buchhandlung an der Münsterstraße, in der »Musikgalerie am Dreiecksplatz«, im Weltladen am Berliner Platz und #online unter www.reservix.de und www.adticket.de.

Bezüglich des Coronaschutzes sind die am Konzertabend geltenden Regelungen maßgeblich.

Lisa Bassenge Trio

Die Sängerin Lisa Bassenge betrat Anfang der 2000er Jahre kometengleich die Jazzszene und machte doch unmissverständlich klar, dass ihr der Begriff #Jazz zu eng ist. So platzierte sich die Berliner Künstlerin als poppige Songinterpretin, Knef Adeptin und Club Ikone.

Ihr neues Bühnenprogramm »Mothers« widmet Lisa Bassenge den Müttern der Populärmusik. Komponistinnen wie Joni Mitchell, Carole King, Suzanne Vega und PJ Harvey finden nebst Billie Eilish Einzug ins Programm. In ihren Song Interpretationen vertraut die Sängerin auf ihre wandelbare und ungemein gefühlvolle Stimme. Erstklassiger 

#Singer #Songwriter Jazz mit Tiefgang und Poesie. Unterstützung 
erfährt sie von dem schwedischen Ausnahmepianisten Jacob Karlzon und dem dänischen Bassisten Andreas Lang. Ein #Vocal #Jazz Abend, der die Türen zum #Pop aufstößt. Einmalig.

Besetzung

  • Lisa Bassenge, Vocals
  • Jacob Karlzon, Pianoc
  • Andreas Lang, Bass

Lisa Bassenge wird begleitet vom Pianisten Jacob Karlzon, der 2012 mit seinem damaligen Trio bereits dem Publikum am #Dreieckplatz einen wunderbaren Abend bescherte. Jacob wurde verglichen mit Größen wie Keith Jarrett, Bill Evans und dem legendären schwedische Pianisten Jan Johansson. Sein Spielstil besticht durch technische Brillanz, große rhythmische und harmonische Komplexität und ein perfektes Gefühl für Formen. 

Andreas Lang ist auf einer kleinen dänischen Insel namens Strynø aufgewachsen. Mit 16 Jahren begann er Bass zu spielen. Er absolvierte sein Studium am Konservatorium »Carl Nielsen Academy of Music« in Odense bei Bassist Bo Stief. 2007 ließ er sich in Berlin nieder und etablierte sich in der Berliner Jazzszene. Seit einiger Zeit ist er fester Bestandteil in der Band seiner Frau Lisa Bassenge.

Donnerstag, 28. April 2020, 20 Uhr, Eintritt 25 Euro