Ausverkaufte Weberei Mix Show, Gütersloh trifft auf Sauerland, beste Unterhaltung bei Kaff und Kosmos

Kaff und Kosmos lebt – bei der jüngsten Ausgabe des Kiez Komedy Klubs in der Gütersloher Weberei war das Haus voll besetzt. Nach wenigen Wochen, in denen die #Coronakrise durch eine weitere internationale Krise abgelöst wurde, stemmt sich das Publikum »gegen die Verzweiflung und haut mit allen Mitteln auf den Putz, um für 2 Stunden den tristen Alltag zu vergessen«, so die Analyse von Martin Quilitz, der die Show moderiert und gemeinsam mit dem Weberei Team konzipiert hat.

Diese Art der kurzweiligen Unterhaltung erfreut sich immer größerer Beliebtheit, meint auch Weberei-Chef Steffen Böning: »Inzwischen hat der Kiez Komedy Klub eine große Fangemeinde, doch bei jeder Ausgabe kommen auch immer wieder neue Zuschauer dazu. Für uns ist die Beliebtheit des Formats eine tolle Bestätigung«.

2015 ging die Premiere des Weberei Formats über die Bühne, seither hat sich #Kaff und #Kosmos in der westfälischen #Comedy und Varietélandschaft fest etabliert: Mehrere Shows im Jahr präsentieren unterhaltsame Kunst in den unterschiedlichsten Formen auf der großen Bühne. Während der zeitweisen Zwangspause in der Coronapandemie gab es zur Überbrückung virtuelle Shows, die das Publikum über die entsprechenden Endgeräte von zu Hause aus verfolgen konnte. Wirklich lebendig wird Kaff und Kosmos jedoch nur mit Zuschauern vor Ort, die den Abend mitgestalten und zu einem einzigartigen Erlebnis machen – wie am vergangenen Samstagabend.

Bissige Texte und melodische Klänge von Musikkabarettistin Alice Köfer sorgten für Schmunzler und zustimmendes Nicken, beim Artistik Part mit Robin Witt wurde gestaunt und überlegt, bei welcher Übung man selbst wohl als erstes eingeknickt wäre. Die im besten Sinne klamaukige Einlage von Jochen Falck wurde vom Publikum fulminant gefeiert, doch das Highlight des Abends war ohne Zweifel die aus Rundfunk und Fernsehen bekannte Liona Albus, die als Sauerländer Original Mia Mittelkötter sofort die Herzen der Zuschauer gewann – schließlich sind Ostwestfalen und das Sauerland wenigstens mental nicht ganz so weit voneinander entfernt. Gewohnt frech und unverblümt analysierte sie die feine Dynamik des zwischenmenschlichen Zusammenlebens, wobei im Weberei-Saal vor Lachen kein Auge trocken blieb.

Wer den Kiez Komedy Klub dieses Mal verpasst hat, kann sich den 17. September 2022 vormerken. Dann findet die nächste Ausgabe von Kaff und Kosmos in der Weberei statt. Tickets sind ab sofort #online erhältlich.