#Info aus #Rietberg, neues #Rezept zum Wochenmarkt, #Mangoldquiche mit #Krabben

Zutaten frisch vom Wochenmarkt

100 Gramm kalte Butter
100 Gramm Quark
600 Gramm Mangold (oder Spinat, oder gemischt) 
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 Esslöffel Olivenöl und Öl für die Form
50 Gramm Parmesan
4 Eier
1 Zitrone
200 Gramm Krabben (mehr oder weniger, je nach Geschmack)

Außerdem

200 Gramm Dinkelvollkornmehl
1 Becher Schmand
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Für den Teig Mehl, einen halben Teelöffel Salz, Quark, Butter (in Würfel geschnitten) und 5 Esslöffel kaltes Wasser mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen und in einer Schüssel mit Deckel oder in Frischhaltefolie eingewickelt mindestens 1 Stunde kaltstellen.

In der Zwischenzeit den Mangold vorbereiten: Stiele in Rauten schneiden, Blätter grob hacken. Spinat verlesen. Blätter und Stiele getrennt waschen und trockenschleudern. Die Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Stiele kurz andünsten, Knoblauch dazu pressen, Blätter dazugeben und zusammenfallen lassen. Salzen und pfeffern. Bis zur Weiterverarbeitung in ein Sieb geben.

Die Zitrone gut abwaschen, die Schale abreiben und mit Eiern und Schmand gut verquirlen. Den Parmesan reiben.

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Den Rand einer Springform einfetten, den Boden mit Backpapier bespannen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte rund ausrollen und in die Form legen, der Teig sollte auch den Rand bedecken.

Mangold – vermischt mit dem Parmesan – auf den Teig geben und mit der Eimasse übergießen. Falls der Teigrand zu hoch ist, einfach nach innen umschlagen. Die Form für rund 25 bis 30 Minuten in den Ofen geben, herausnehmen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen. (Dadurch wird die Quiche stabiler und kann besser aus der Form genommen werden.) Mit Krabben und Zwiebeln anrichten und servieren.