Bad Salzuflen, Herford und Vlotho bewerben sich als zukünftige LEADER Region

Es ist geschafft, die Bewerbungsunterlagen zur #LEADER Region sind erfolgreich beim Land NRW abgegeben worden. Damit ist der erste Schritt in Richtung LEADER Region »Verein(t)-regional.gesund.digital« gemeistert.

»Wir bedanken uns bei allen #Bürgern für Ihre aktive Mitarbeit in den Beteiligungsprozessen, in den Workshops und Online-Umfragen. Ohne Ihre Ideen und Anregungen wäre dies nicht möglich gewesen«, so die drei Bürgermeister Dirk Tolkemitt (Bad #Salzuflen), Tim Kähler (#Herford) und Rocco Wilken (#Vlotho).

Jetzt heißt es Abwarten und Daumen drücken bis Anfang Mai, bis dahin entscheidet das Auswahlgremium des Landes NRW über die eingegangenen Bewerbungen.

Die ersten Gespräche der drei Bürgermeister fanden im Herbst 2021 statt und da stellte sich schnell heraus, wir wollen und müssen uns ganz gezielt gemeinsam unsere ländlichen Ortsteile um die Kernstadt herum kümmern. Der Titel der Bewerberregion »Verein(t)-regional.gesund.digital« ist aus den Bürgerbeteiligungsprozessen heraus entstanden und spiegelt die Gemeinsamkeiten und Stärken der Bewerberregion wieder.

Der Zeitraum von der ersten Idee bis zum fertigen Antrag der Bewerbung war mit vier Monaten knapp bemessen. Jedoch zeigte das rege Interesse an der Bürgerbeteiligung und am Jugendworkshop, dass die Entwicklung unserer ländlichen Region allen am Herzen liegt. So konnte auch in dieser knappen Zeit mit der begleitenden Agentur »Futour« und den Ideen der Bürger der 3 Kommunen ein Antrag erstellt werden, der die konkreten Bedürfnisse und Potenziale unserer ländlichen Regionen aufzeigt. Insgesamt haben sich 180 Bürger in den Workshops beteiligt und weitere 211 haben den Fragebogen ausgefüllt.

Wir freuen uns auf die hoffentlich baldige Zusammenarbeit als LEADER Region sowie auf tolle Projekte. Auch in Zukunft wollen die Kommunen, ungeachtet einer Förderungsbewilligung, zusammenarbeiten, denn es zeigte sich schon in der Bewerbungsphase, dass eine kommunale Zusammenarbeit in vielen Bereichen »Sinn macht« [sic!] und unseren ländlichen Raum vereint nach vorne bringt.Â