Ernennungsurkunde für zukünftigen LWL Direktor

Der Vorsitzende der Landschaftsversammlung im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Klaus Baumann, und die stellvertretende Vorsitzende des LWL Landschaftsausschusses, Martina Müller, haben dem zukünftigen LWL-Direktor Dr. Georg Lunemann die Ernennungsurkunde überreicht. Lunemann ist bisher Kämmerer und Erster Landesrat beim #LWL und tritt das neue Amt am 1. Juli an. Die LWL-Abgeordneten hatten ihn im Januar zur neuen Spitze des Kommunalverbandes mit 18.000 Beschäftigten gewählt. Der 54-jährige folgt auf Matthias Löb, dessen achtjährige Amtszeit am 30. Juni 2022 endet.

Hintergrund

Georg Lunemann stammt aus Olfen (Kreis Coesfeld). Nach dem Abitur war er bis 1997 als Offizier bei der Bundeswehr, von 1990 bis 1993 studierte das #CDU Mitglied an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg Betriebswirtschaftslehre. Von 1998 bis 2010 war er beim LWL in unterschiedlichen Positionen tätig, zuletzt als Leiter der LWL Finanzabteilung.

Von 2010 bis 2015 war Lunemann Kämmerer der Stadt Gelsenkirchen, dort war er auch für Personal, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zuständig. Dr. Georg Lunemann promovierte über das Thema »Strategisches Management im kommunalen Bereich – dargestellt am Beispiel des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe«. Er ist verheiratet und lebt in Münster.