Zwei neue Stadtbildpfleger für Bad Salzuflen

Die #Stadt #Bad #Salzuflen beabsichtigt, zum 1. April 2022 zwei neue Stadtbildpfleger einzustellen. Das Konzept der sogenannten »Quartiershausmeister« gibt es bereits seit Juni 2021 in Schötmar und soll aufgrund der überaus positiven Resonanz auf das gesamte Stadtgebiet, mit dem Schwerpunkt im Ortsteil Salzuflen, ausgeweitet werden.

Täglich sollen die beiden neuen Kollegen in der Stadt unterwegs sein, wild weggeworfenen Müll aufsammeln und so für ein gepflegtes Stadtbild sorgen. Bad Salzuflens Bürgermeister Dirk Tolkemitt freut sich, dass das in einem Gespräch mit dem Jobcenter Lippe entstandene Beschäftigungsprojekt nun ausgeweitet werden kann: »Zum einen wird hier noch mehr für ein sauberes Stadtbild getan, die Reinigungsintervalle werden kürzer, das ist etwas Gutes für ganz Bad Salzuflen und alle Besucherinnen und Besucher. Und zum anderen, und das freut mich besonders, geben wir zwei weiteren Menschen hier eine berufliche Perspektive.«

Die beiden Stadtbildpfleger werden im Rahmen der Teilhabe vom Arbeitsmarkt vom Jobcenter Lippe gefördert und werden für 3 beziehungsweise 2 Jahre angestellt. Das Jobcenter hat den Anträgen auf Lohnkostenbeteiligungen bereits zugestimmt und übernimmt im ersten Jahr 100 beziehunsgweise 75 Prozent der Personalkosten.