Ortsunabhängig leben und arbeiten – so klappt’s!

Am Strand unter Palmen arbeiten, den Sand unter den Füßen spüren, die saubere Meeresluft einatmen und das Leben in vollen Zügen genießen – ein Großteil aller Arbeitnehmer kennt dieses Bild nur aus seinen Träumen oder aus dem #Fernsehen. Doch die Arbeitswelt wandelt sich gerade sehr stark und es gibt mittlerweile einige Möglichkeiten, damit auch du diesen Traum bald leben kannst. Grigori Kalinski ist seit einigen Jahren Unternehmer sowie auch erfolgreicher Coach und weiß ganz genau, an welchen Rädchen du drehen musst, um in Zukunft ortsunabhängig arbeiten zu können – denn er ermöglicht diesen #Lifestyle all seinen Mitarbeitern! Somit ist er in der optimalen Lage dazu, dir im folgenden Interview Tipps mit an die Hand zu geben, wie auch du dein Ziel erreichen kannst.

Worin besteht der erste Schritt, den man gehen muss, um den Traum vom ortsunabhängigen Arbeiten in die Tat umzusetzen?

Der erste Schritt besteht darin, sich seiner Ziele bewusst zu werden. Aber es ist auch wichtig, sich über den jetzigen Standpunkt im Klaren zu sein. Die elementaren Fragen, die es zu beantworten gilt, sind: Wo stehe ich im Moment? Wo möchte ich gerne hin? Was muss ich verändern, um mein Ziel erreichen zu können? Sind diese drei Fragen beantwortet und ein klares Ziel wurde ausgearbeitet, so wird das Loslaufen viel leichter. Nur derjenige, der weiß, wo er hin möchte, kann die Segel richtig setzen und das Schiff auf Kurs bringen beziehunsgweise auch auf Kurs halten.

Welche Eigenschaften benötigt jemand, der in Zukunft ortsunabhängig arbeiten möchte?

In der Vorstellung vieler Menschen ist es total einfach, sich seine Arbeitszeit frei einteilen und von jedem Ort der Welt aus arbeiten zu können. In der Realität jedoch sieht das Ganze häufig anders aus: Denn es ist eine gehörige Portion Selbstdisziplin, Verantwortungsbewusstsein sowie auch ein gutes Zeitmanagement notwendig, um wirklich gute Ergebnisse erzielen und von diesem Lifestyle profitieren zu können. Viele Menschen haben das Problem, dass sie im Home-Office mit dem Prokrastinieren beginnen und unproduktiv werden, weil ihnen das wachsame Auge des Chefs fehlt, das darauf aufpasst, dass sie auch wirklich ihrer Arbeit nachgehen.

Das liegt vor allem daran, dass wir bereits in der Schule darauf getrimmt werden, den Anweisungen anderer Menschen zu folgen und eigenständiges Denken sowie auch Arbeiten absolut unerwünscht ist – doch genau diese beiden Faktoren sind für das ortsunabhängige Arbeiten unbedingt notwendig! Die gute Nachricht: Diese Eigenschaften können jederzeit erlernt werden, sofern der Wille, an sich selbst zu arbeiten, vorhanden ist.

Viele Menschen, die dank Corona im Home-Office arbeiten, klagen darüber, dass sie seitdem viel zu viel arbeiten. Wie kann das verhindert werden?

Die Lösung ist ganz einfach: Feste Arbeitszeiten schaffen Abhilfe! Natürlich sind diese Zeiten hier nicht vorgeschrieben, dennoch sollte jeder Mensch dazu in der Lage sein, sich selbst feste Arbeitszeiten zu setzen und ausreichend Pausen für Erholung und Regeneration einzuplanen. Am besten ist es, wenn diese Zeiten in einem Terminkalender schriftlich festgehalten werden. An diese Zeiten sollten sich alle Menschen strikt halten. Ist die Arbeitszeit um, so ist die Zeit eben um – dann wird der Laptop zugeklappt und der Feierabend beginnt! Es gibt einige Chefs, die von ihren Mitarbeitern verlangen, solange weiterzuarbeiten, bis die Aufgabe erledigt ist und viel mehr fordern als in Präsenz – hier liegt es am Arbeitnehmer, klare Grenzen zu setzen und notfalls den Arbeitgeber zu wechseln.

Gibt es auch eine Möglichkeit, sich selbstständig zu machen und dank dieser Selbstständigkeit ortsunabhängig arbeiten zu können?

Ja, die gibt es in der Tat! Hierfür bietet sich ganz besonders das Amazon Kindle Business an, denn dieses kann zunächst im Nebenerwerb ausgeübt werden, sodass der Hauptjob eine Zeitlang parallel fortgeführt werden kann und kein finanzielles Risiko eingegangen werden muss. Bei diesem Business Modell geht es darum, eBooks, Taschenbücher, gebundene Ausgaben sowie auch Hörbücher zu erstellen und diese im Anschluss auf Amazon zu verkaufen. Das Amazon Kindle Business bringt gleich mehrere Vorteile mit sich: Die Unternehmer können zum einen frei entscheiden, von wo aus sie ihr Business aufbauen möchten. Zum anderen können sie sich aber auch ihre Zeit vollkommen frei einteilen und sind nicht an feste Arbeitszeiten gebunden.

Diejenigen, die keine Zeit oder keinen Spaß daran haben, eigene Bücher zu schreiben, können diesen Prozess ganz einfach an einen Profi abgeben, wodurch sie keinerlei Zeit in den Aufbau des Business investieren müssen. Menschen hingegen, die viel Zeit, jedoch kein Startkapital haben, können sämtliche Prozesse selbst erledigen und benötigen somit kein finanzielles Investment. Je mehr Bücher #online sind, desto höher steigen auch die Einnahmen. Da die erstellten Bücher unendlich oft verkauft werden können, handelt es sich bei den Einnahmen, die durch Amazon KDP erzielt werden, außerdem um ein passives Einkommen, welches ein hohes Maß an finanzieller Sicherheit bieten kann.

 Ist es auch einem Laien ohne jegliche Vorerfahrung im Bereich des Online Business möglich, sich ein eigenes Kindle Business aufzubauen?

Ja, generell kann sich absolut jeder Mensch ein eigenes Kindle Business aufbauen, völlig unabhängig von seinem Vorwissen oder seiner aktuellen Situation. Es ist notwendig, dass die Leute über einen Laptop mit Internetzugang verfügen und dazu bereit sind, sich auf die ganze Sache einzulassen und sich das nötige Know how anzueignen. Auch die Arbeit am eigenen Mindset ist wichtig, denn um erfolgreich werden zu können, ist es wichtig, sich das Mindset eines Unternehmers anzueignen – denn dieses ist ganz anders als das Mindset eines Arbeitnehmers! »Think big, nichts ist unmöglich«, lautet hier das Motto! Auch ist es sinnvoll, sich einen guten Coach an die Seite zu holen, der ganz genau weiß, worauf es bei diesem Business Modell wirklich ankommt und wie die Jungunternehmer schnellstmöglich von Punkt A zu ihrem gewünschten Punkt B gelangen können.

Die Investition in einen guten Coach wird sich am Ende immer auszahlen, denn andernfalls benötigen die Leute meist Monate oder gar Jahre, um Erfolge erzielen zu können – sofern sie so lange überhaupt durchhalten und dem aufkommenden Frust über die Niederlagen standhalten. Ein guter Coach weiß genau, welche Rädchen und Schrauben gedreht werden müssen, um das Business ins Rollen zu bringen. So können unnötige Fehler vermieden werden und die Teilnehmer investieren zwar Geld in den Coach, sparen dafür aber Unmengen Zeit, Nerven und auch unnötige finanzielle Fehl-Investition. Auch Fortgeschrittene können von Profis meist noch einiges lernen.

Ãœber den Autor

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon Kindle Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der #Amazon #Kindle Experte in Online Seminaren und Einzel Strategiegesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.