Immobilien Teilverkauf, Vor und Nachteile

Was versteht man unter einem Immobilien Teilverkauf? Schnelle Abwicklung. Zuhause wohnen bleiben. Wertsteigerung.

Welche Vor- und Nachteile hat ein Immobilien-Teilverkauf?

Die letzten 24 Monaten waren für viele Menschen mit finanziellen Einbußen verbunden. Sogar Hauseigentümer über 60 Jahren spüren die Krise: Jeder zehnte Befragte gab bei einer Umfrage des Yougov-Instituts an, dass sich seine finanzielle Situation aufgrund der Corona-Maßnahmen verschlechtert hat. Nicht wenige denken deshalb über den Verkauf ihrer Immobilie nach.

Dumm nur, wenn die Immobilie in den nächsten Jahren an Wert gewinnt und man sich hinterher über den überstürzten Verkauf ärgert. In einer solchen Situation ist der Immobilien-Teilverkauf vielleicht ein möglicher Kompromiss. Wir erklären, was man unter einem Immobilien-Teilverkauf versteht, was die Vor- und Nachteile dieses Modells sind – und für wen es sich lohnen kann. 

Was versteht man unter einem Immobilien-Teilverkauf?

Der Name sagt es schon: Beim Immobilien-Teilverkauf verkauft der Eigentümer einer Immobilie lediglich einen Teil seines Hauses oder seiner Wohnung. Den Rest behält er selbst. Beispiel: Ein Haus hat einen Wert von 500.000 Euro. Werden zehn Prozent davon im Rahmen eines Immobilien-Teilverkaufs veräußert, erhält der Eigentümer 50.000 Euro vom Investor.

Der Immobilien-Teilverkauf ist eine Alternative zu klassischen Hypothekenkrediten, bei denen man eine Immobilie als Sicherheit für ein Darlehen bei der Bank hinterlegt. In der Regel kann beim Teilverkauf ein Anteil von bis zu 50 Prozent der Immobilie veräußert werden.

Nutzungsrecht bleibt erhalten

Der Teilverkauf stellt also einen einfachen Weg dar, um aus der Immobilie, in der man selbst wohnt, Geld zu ziehen.  Das Nutzungsrecht für das Haus - auch Nießbrauchrecht genannt - bleibt dem Verkäufer dabei erhalten. Allerdings: Der Verkäufer muss dem Käufer als stillen Teilhaber ein monatliches Nutzungsentgelt – eine Art Miete - bezahlen.

Welche Vorteile hat ein Immobilien-Teilverkauf?

Der Immobilien-Teilverkauf bietet einige Vorteile:

  • Schnelle Abwicklung

    • Der größte Vorteil eines Immobilien-Teilverkaufs ist, dass man zügig an Geld kommt. Die meisten Anbieter sichern eine unkomplizierte Schätzung des Immobilienwerts und eine schnelle Auszahlung des Geldes zu.

  • Im eigenen Zuhause wohnen bleiben

    • Als Miteigentümer kann man bis ans Lebensende in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben.

  • Von Wertsteigerung profitieren

    • Weil man weiterhin Teil-Eigentümer der Immobilie bleibt, kann man sich auch über zukünftige Wertsteigerungen freuen. Bei einem Verkauf profitiert man mit dem neuen Teilhaber gemeinsam.

Welche Nachteile hat ein Immobilien-Teilverkauf?

Neben den Vorteilen eines Teilverkaufs ergeben sich aber auch Nachteile, die man nicht außer Acht lassen sollte:

  • Nutzungsgebühr

    • Nach dem Verkauf muss eine Gebühr an den neuen Miteigentümer gezahlt werden - ähnlich einer Miete. Diese Gebühr kann bis zu 3 Prozent des Auszahlungsbetrags ausmachen. Die Folge: Je länger man noch in der Immobilie lebt, desto weniger bleibt am Ende vom Auszahlungsbetrag übrig.

  • Instandhaltungskosten

    • Anders als beispielsweise bei Mehrparteienhäusern, wo die Kosten nach Eigentumsanteilen aufgeteilt werden, ist dies beim Teilverkauf nicht der Fall. Der Verkäufer bleibt auf den Instandhaltungskosten der Immobilie alleine sitzen.

  • Weitere Gebühren beim Komplettverkauf

    • Zwar profitiert man bei einem Komplettverkauf von einer möglichen Wertsteigerung der Immobilie. Zu beachten ist aber, dass manche Anbieter bei einem Verkauf ein sogenanntes Durchführungsentgelt verlangen: Das bedeutet, dass man einen bestimmten Betrag (um die 6 Prozent) des Verkaufspreises an den Investor abgeben muss.

Lohnt sich der ein Immobilien-Teilverkauf?

Ob sich ein Immobilien-Teilverkauf lohnt, lässt sich nicht pauschal beantworten: Es muss immer die individuelle Situation betrachtet werden. Als Faustregel gilt: Je älter man ist, desto eher lohnt sich der Teilverkauf. Weil die potentielle Wohndauer sinkt, in der die Nutzungsgebühr gezahlt werden muss, ist ein Teilverkauf für ältere Menschen attraktiver.

Daneben ist die Abwägung ein Rechenspiel. Findet man eine Bank, die einen Kredit zu günstigen Konditionen gewährt, ist ein Teilverkauf der Immobilie eher nicht zu empfehlen. 

Ein Teilverkauf einer Immobilie kann gegenüber einem Komplettverkauf immer dann Sinn machen, wenn eine hohe Wertsteigerung – beispielsweise in Ballungsräumen – in der Zukunft sehr wahrscheinlich ist.