Stop Gas – End War

Zum Gasembargo möchte ich einen konkreten Vorschlag machen: Der Aufruf zum Gasembargo an die EU und an die nationalen Regierungen ist gut und richtig. Aber noch überzeugender wäre ein Verbraucherboykott auf Gas und Öl. Jeder kann weniger heizen. Das schadet nicht nur Putin, sondern spart auch Geld. Und zusammen macht es mehr Spaß. Man könnte jede Menge Informationen austauschen vom Wechsel der Heizungsthermostate über Wärmedämmungsmaßnahmen oder Bekleidungsfragen. Wenn wir weniger Gas verbrauchen, droht den Unternehmen auch keine Schließung mehr wegen fehlenden Gases und das Gegenargument der Massenarbeitslosigkeit wäre vom Tisch. Der Verbraucherboykott ist ein sehr modernes Kampfmittel und er hatte in der Vergangenheit auch schon viel Erfolg. Ein Beispiel ist der Verbraucherboykott von Greenpeace gegen Shell. Ich würde mich zusammen mit vielen meiner Studenten gerne an einem solchen Verbraucherboykott beteiligen und würde das auch gerne mit organisieren. Aber ich suche eine geeignete Interneplattform und Unterstützer. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Prof Dr. Klaus Schneider-Danwitz, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg