#Landkreis #Peine, Kreismusikschule, Helene und Johann Don erfolgreich beim Landeswettbewerb #Jugend #musiziert

Landkreis Peine, 23. März 2022

Die Geschwister Helene und Johann Don hatten sich Ende Januar beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert mit hohen Punktzahlen für die Weiterleitung zum Landeswettbewerb qualifiziert. Dieser sollte eigentlich vom 17. bis 20. März 2022 in der Musikhochschule Hannover stattfinden. Der Landesausschuss hatte sich allerdings schon Anfang Februar dazu entschlossen, den Wettbewerb pandemiebedingt als reinen Videowettbewerb stattfinden zu lassen.

Daher mussten alle Teilnehmer bis zum 6. März 2022 ein Video ihrer Wettbewerbsbeiträge eingesendet haben. Sorgfältig ausgewählte Fachjurys haben die Videos bewertet sowie Punkte und Preise vergeben. Helene (10) hat in der Kategorie Violine solo (Altersgruppe II) mit 22 Punkten einen 2. Preis und Johann (11) in der Kategorie Cello solo (Altersgruppe II) mit 19 Punkten einen 3. Preis erspielt. Johann hat zudem mit einem Braunschweiger Ensemble in der Kategorie »Alte #Musik" (Altersgruppe III) mit 23 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erzielen können.

Bei der großen Zahl an Teilnehmern aus ganz Niedersachsen ein toller Erfolg für die beiden Kreismusikschüler und ihre Lehrerinnen. Die Musikschul Lehrkräfte Tana Kleinschmidt (Violine) und Larissa Becker (Cello) sind sehr stolz auf ihre Schützlinge, die sich in unzähligen Ãœbungsstunden und Unterrichtsstunden hochmotiviert vorbereitet hatten und sich auch vom »Video Format« des Wettbewerbs nicht hatten abschrecken lassen.

Der Bundeswettbewerb findet vom 2. bis zum 9. Juni 2022 in Oldenburg statt.