Hamm, großes Open Air Benefiz Kulturfest am 27. März 2022 von 12 bis 20 Uhr im Kurhausgarten

Hamm, 23. März 2022

Die aktuelle Situation in der Ukraine lässt niemanden kalt. Deswegen haben sich das städtische Kulturbüro, Support the Artist! Der Verein Hamm und der Musiker Arndt Worbis zusammengeschlossen, um am Sonntag, 27. März 2022, im Kurhausgarten ein großes Open Air Benefiz Kulturfest zugunsten der Flüchtlingshilfe Hamm »Ukraine Hilfe« auf die Beine zu stellen.

Zahlreiche Künstler und Künstler, Vereine und Initiativen sind dem Aufruf gefolgt, so dass von 12 bis 20 Uhr ein buntes Programm für Groß und Klein auf der Bühne im Musikpavillon und dem Parkgelände stattfinden kann.

Live auf der Bühne sind Ralf West, Tom Bartsch, Jezibaba, Niko Grote, Norbert Aufmhof, Klaus Heimann, Stephan Mohr, Uli Hillebrand, Freddy Pieper und Band, Unfreezed, Tender Gleam, Portmeirion, Noah und Lu, Open Strings, Harald Sumik und Freddy Pieper, Clubber Lang, Gary Niggins und the Coal Miners, die White Heads, The Jacks, Snapshot und Mango Crazy und Sloopy Bialas als special guest zu erleben.

Zwischen den einzelnen Auftritten gibt es unter anderem kurze Interviews mit Menschen, die in der ein oder anderen Weise derzeit aktiv mithelfen. Die Moderation übernimmt Jenny Heimann, der ebenfalls eingeplante OBeL fällt leider krankheitsbedingt aus.

Im Kurhausgarten präsentieren sich Initiativen und Vereine, die  gegen eine Spende verschiedenste Kreativaktionen für Groß und Klein anbieten – alle eingenommenen Gelder fließen ebenfalls in den großen Spendentopf der vor Ort anwesenden Flüchtlingshilfe. Mit dabei sind #UNICEF, Jugend und Stadtteilzentren der Stadt Hamm, das KUBUS, die Jugendkunstschule, das Kinder Atelier Ania Orzlowski, Outlaw, Harte Biker, weiches Herz, das Vinylcafé und MoKiPa.

Außerdem stellt der Biker Verein ein Motorrad (Kawasaki Ninja ZX 12R, Baujahr 2001, Mindestgebot 2.000 Euro), eine E Gitarre inklusive Verstärker und Tasche (Marke Ibanez, Mindestgebot 300 Euro), ein Dreirad (für Erwachsene, Mindestgebot 80 Euro) und ein Keyboard inklusive Ständer (Yamaha PSR-260, Mindestgebot 80 Euro) zur Verfügung. Gleiches gilt für ein Gemälde des Künstlers Wolfgang Sperling, das den Femen Protest gegen den Krieg thematisiert und von Besitzer Wolfgang Karwatzki angeboten wird. Anna Orzlowksi und Anna Hübsch stellen ein Friedensbild zur Verfügung, das bei der Benefiz-Aktion ihrer beiden Ateliers am vergangenen Samstag entstanden ist, zusätzlich versehen mit den Unterschriften aller Künstler und des Oberbürgermeisters. Acht Künstler des Hammer Künstlerbundes stellen ebenfalls je ein Bild zur Verfügung: Heide Drever (»Träumende«, Ölkreide, Kohle auf Papier, Größe 40 mal 33 Zentimeter, gerahmt, Mindestgebot 100 Euro), Oliver Fromm (»Eula – Frieden«, Tuschezeichnung, Größe 30 mal 30 Zentimeter, gerahmt, Mindestgebot 50 Euro), Gerti Hauptführer (»Wir schaffen das«, Acryl auf Leinwand, Größe 90 mal 90 Zentimeter, Mindestgebot 120 Euro), Ute Hoeschen (»Turbulenzen«, Acryl und Sennelierstift auf Leinen, Größe 120 mal 100 Zentimeter, Mindestgebot 200 Euro), Ina Jenzelewski (»Triple«, Digitale Bildkomposition, Digitaldruck auf Leinwand, Größe 100 mal 100 Zentimeter, Mindestgebot 250 Euro), Tania Mairitsch-Korte (»Hummer«, Monotypie, Größe 40 mal 30 Zentimeter, gerahmt, Mindestgebot 50 Euro), Grazyna Maniecka (»Mir ist das Leben lieber«, Pastell auf Velours Karton, Größe 70 mal 50 Zentimeter, gerahmt, Mindestgebot 200 Euro), Andrea Peckedrath (»Bewegte See«, Mischtechnik auf Leinwand, Größe 80 mal 80 Zentimeter, Mindestgebot 150 Euro).

Alle Interessierten haben von 12 bis 17 Uhr die Gelegenheit, am Stand des Kulturbüros schriftlich ein Angebot abzugeben. Für alle Objekte wird ein Mindestgebot festgelegt, am Ende erhält der jeweilige Höchstbieter den Zuschlag.

Vorab bedanken wir uns schon bei der Sparkasse Hamm und der Volksbank Hamm, die bereits eine großzügige Spende angekündigt haben. Auch für das leibliche Wohl der Besucher wird gesorgt, Kurhaus Gastronom Daniel Cadez bietet Speisen und Getränke an. Weitere Informationen zum Spendenzweck finden sich unter www.hamm.de/aktuelles/spendenkonto eingerichtet. Für das gesamte Gelände gilt die 3G Regel (Einlasskontrollen). Überall dort, wo Abstände nicht eingehalten werden können, empfehlen wir das Tragen einer Maske.