Alleskönner Wald, auch im Klimawandel? Vortrag zur Sonderausstellung Alleskönner Wald

In der dreiteiligen Vortragsreihe »Eine Chronologie des Waldes – von vorgestern bis übermorgen» werden verschiedene Aspekte der Sonderausstellung Alleskönner Wald im LWL Museum für Naturkunde in Münster näher beleuchtet. Der letzte Vortrag der Reihe findet am Dienstag, 29. März 2022. um 19.30 Uhr, im #Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (#LWL) statt. Diesmal ist Dr. Lutz Fähser, Forstwirt und ehemaliger Leiter des Stadtforstamts Lübeck, zu Gast im #Museum.

Wälder sind Grundlage für ein gutes Leben von #Pflanzen, #Tieren und #Menschen. Seit 300 Millionen Jahren passen sich Wälder an die herrschenden Lebensbedingungen an, auch während der veränderten Bedingungen durch den #Klimawandel. Doch der Mensch gefährde diesen Prozess. Deswegen müsse er lernen, die Ökosysteme der Wälder mehr zu verstehen, um sie nicht zu verlieren, so Fähser. Wie dies geschehen kann, erklärt er in seinem Vortrag.

Der diplomierte Forstwirt wurde 1994 durch das Konzept der »Naturnahen #Waldnutzung« über die Grenzen Lübecks bekannt. Dieses Konzept der Waldbewirtschaftung strebt an, in Wirtschaftswäldern möglichst viele natürliche Prozesse zu erhalten. Die Leistungs- und Wirtschaftsziele für den Wald sind dabei so gesetzt, dass sie das Ökosystem nicht überfordern. Es wird nur minimal in die Entwicklung des Waldes eingegriffen. Das »Lübecker Konzept« erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen und hat in ganz Deutschland viele Nachahmer gefunden.

Dr. Lutz Fähser machte sein forstliches Staatsexamen in Hessen. 1977 promovierte er an der Universität Freiburg. Von 1986 bis 2010 war er Leiter des Stadtforstamtes der Hansestadt Lübeck.

Eintritt frei, kostenfreie Tickets müssen über TicketPay gebucht werden, http://www.tickets.lwl.org, Foyer des LWL Museums für Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 Münster.