Rheda-Wiedenbrück, #Ukraine #Kinderkaufhaus

Ab sofort sammelt der Second Hand Verkauf von Pro Arbeit an der Ringstraße auch gut erhaltenes Kinderspielzeug für Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Die Spielzeuge sollen in einem Ukraine Kinderkaufhaus Flüchtlingskindern zur kostenlosen Auswahl angeboten werden.

Da viele #Kinder nur mit dem Allernötigsten fliehen konnten, soll ihnen ein Besuch im Kinderkaufhaus etwas Trost und Zuversicht spenden, so der gemeinsame Plan von Stadtverwaltung und Pro Arbeit. Die Second Hand Profis des Vereins nehmen Spielzeug an und sortieren für das geplante Kinderkaufhaus, das in der Nähe des Recyclinghofs eingerichtet wird. Ende dieser Woche wird es voraussichtlich seine ersten Kunden empfangen können.

»Die Kinder haben jede Hilfe verdient, die wir ihnen geben können«, ruft Theo Mettenborg zu Spenden auf. Er bedankt sich auch beim Team von Pro Arbeit, dass diese Lösung kurzfristig möglich macht. Menschen, die gut erhaltene, noch ohne weiteres nutzbare Spielzeuge abgeben wollen, können diese jeweils montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr im Second-Hand-Verkauf in der Ringstraße 139 c abgeben.

»Alle #Spielzeuge, die im gesamten Monat März 2022 bei uns abgegeben werden, gehen nicht in den Verkauf, sondern werden kostenlos an die geflüchteten Kinder ausgegeben«, erläutert Daniela Sander, Projektkoordinatorin bei Pro Arbeit. Gesucht wird nur Spielzeug für Kinder aller Altersklassen, jedoch keine Kinderkleidung. Gesucht werden auch Ehrenamtliche, die sich an der Verteilung im Kinderkaufhaus beteiligen wollen. In welchem Umfang es öffnet, ist auch davon abhängig, wie viele Ehrenamtliche mitwirken.