Neue Klöppel für harmonisches Läuten

  • Turmabnahme Prüfung mit Test Läuten am 24. März 2022 ab 14 Uhr im Turm des Paderborner Domes

Paderborn (pdp) Vom Turm des Paderborner Domes werden am kommenden Donnerstag, 24. März 2022, unerwartete Klänge zu hören sein: Nachdem die Glocken des Hohen Domes aufgrund einer Instandsetzung in den letzten Wochen stumm waren, werden sie am Donnerstag ab 14 Uhr einer Turmabnahme-Prüfung mit längerem Test-Läuten unterzogen und danach mit verbessertem Klang ertönen. Die Glocken Liborius, Maria Frieden und Johannes Baptist haben neue Klöppel erhalten. Theo Halekotte, Glockensachverständiger des #Erzbistums #Paderborn, wird mit Unterstützung von Alexandros Sarmas, Referent des Metropolitankapitels, die #Turmabnahme #Prüfung durchführen.

Die alten Klöppel der drei Glocken Liborius, Maria Frieden und Johannes-Baptist stammten aus dem Jahr 1951. Jetzt wurden neue, exakt für die drei Glocken berechnete Klöppel durch das Kompetenzcentrum ProBell der Hochschule Kempten eingebaut. Dadurch wird das gesamte Domgeläute zu einem ausgewogenen, harmonischen Musikinstrument. Zusätzlich wird der Domturm durch angemessene Ausschwungwinkel baudynamisch nicht mehr als nötig belastet.

Parallel zum Austausch der Klöppel wurden zusätzlich verstärkte Stahlträger für die Bank der beiden Motoren eingebaut, die die große Christus Friedens Glocke zum Läuten bringen. In absehbarer Zeit wird auch der #Glockencomputer für das Domgeläute gewartet, so dass dann für weitere rund drei Tage die Domglocken noch einmal schweigen – der Termin dafür steht noch nicht fest, wird aber zu gegebener Zeit bekanntgegeben.