Arnsberg, was kann ich tun, wenn ich Opfer von Gewalt geworden bin? Ein Betroffener erzählt von sich und seinen Erfahrungen am Donnerstag, 7. April 2022

Arnsberg, 21. März 2022

Beim nächsten Treffen der Selbsthilfegruppe »Opfer von Gewalt« am Donnerstag, 7. April 2022, um 17.30 Uhr, im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg spricht ein Referent, der viele professionelle Hilfsangebote  und Unterstützungsangebote kennt und bei individuellen Fragen weiterhelfen kann.

Er wird aus seiner praktischen Arbeit in einer Selbsthilfegruppe, über seine vielfältigen Erfahrungen mit schwierigen Situationen und bei der Unterstützung von Betroffenen berichten. Darüber hinaus kann er viele Tipps zum Verhalten bei und nach einer Gewalterfahrung geben.

Gewalt hat viele Gesichter und es gibt sie in allen gesellschaftlichen Schichten. Die Opfer, egal welchen Alters, leiden ein Leben lang unter ihren Erfahrungen – meist im Stillen, ohne darüber zu sprechen. Eine wichtige Anlaufstelle kann in solchen Situationen die Selbsthilfegruppe »Opfer von Gewalt« sein.

Wer den Schritt wagt, über das Erlebte zu sprechen, braucht viel Mut und eine vertrauensvolle Umgebung.  Sehr gut helfen können Gespräche mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben – denn der Austausch unter Gleichbetroffenen tut gut, er stabilisiert und verhilft zu neuem Lebensmut sowie besserer Lebensqualität.

Anmeldung und Information zum Treffen bei der AKIS im HSK per E Mail an selbsthilfe@arnsberg.de oder per Telefon unter +4929322012270.