Gütersloh, Weberei, Bürgerkiez, Programm April 2022

  • Freitag, 1. April 2022, 20 Uhr, Wolfgang Trepper, 
Deutscher Komiker und Kabarettist

  • Samstag, 2. April 2022, 23 Uhr, 2000er Party mit den besten Hits des vorletzten Jahrzehnts

  • Sonntag, 3. April 2022, 11 Uhr, Kindertheater
 »Drei kleine Monster«, präsentiert von Compania T

  • Mittwoch, 6. April 2022, 19.30 Uhr, Sing Along, die große Rudel Sing Party mit Tobias Sudhoff

  • Donnerstag, 7. April 2022, 20 Uhr, Kiez Jazz, der Jazz Abend in der Weberei

  • Freitag, 8. April 2022, 18 Uhr, Para Dance, Osterspezial, die Party nicht nur für Menschen mit Behinderung

  • Samstag, 9. April 2022, 22 Uhr, Ãœ30 Party 
mit den besten Charts und Party Classic Hits für alle Tanzwütigen

  • Freitag, 8. April 2022, 20 Uhr, Die Webe quizzt, das Kneipenquiz für Ratefüchse und Schlauberger

  • Samstag 16. April 2022, 23 Uhr, Back to the 90s
 die größte und beliebteste Party Güterslohs

  • Dienstag, 19. April 2022, 19 Uhr, Vogelfrei, U20 Slam, 
Wettstreit Gütersloher Dichter

  • Freitag, 22. April 2022, 19.30 Uhr, Bingo, der kultige Feierabend Spaß mit Ingo B.

  • Samstag 23. April 2022, 22 Uhr, Ãœ40 Party mit der besten Musik aus den vergangenen Jahren

  • Freitag, 24. April 2022, 10 Uhr, Kiez Klüngel, 
Flohmarkt im Park

  • Donnerstag, 28. April 2022, 20 Uhr, MuKKe, 
Aut idem, Alternative, Indie, Wave Rock aus Gütersloh

  • Freitag, 29. April 2022, 19.30 Uhr, Bademeister Schaluppke, 
Chlorreiche Tage

  • Samstag 30. April 2022, 22 Uhr, Funk in den Mai, »mit Disco, Soul und Funk tanzen wir in den Wonnemonat«

Funk in den Mai am 30. April 2022, 22 Uhr

Es wird funky! Beim »Funk in den den Mai« tanzt der Bürgerkiez mit viel Funk, Disco und Soul in den Wonnemonat und macht den Tag zur Nacht. DJ Markus Weißmüller sorgt dafür, dass niemand mehr stillsteht. Einlass ab 22 Uhr.

Kiez Jazz am 7. April 2022, 20 Uhr

Kiez Jazz, das ist das neue #Jazz Format im #Bürgerkiez. Hier wird Jazz in seiner ursprünglichen Form präsentiert: Für jedermann zugänglich, verständlich und anfassbar. Gleich zum Auftakt der neuen KiezJazz Staffel ist es Bandleader und Kurator Ansgar Specht gelungen, eine hochkarätige, prominente Band zusammenzustellen. Neben Pianist Sebastian Altekamp, bekannt aus der ersten KiezJazz Edition (und das Publikum mit seinen Soli von den Sitzen holte) wird Bassist Ingo Senst aus Dortmund, feste Größe in der Band bei keinem Geringeren als Götz Alsmann, und der Hamburger Schlagzeuger Markus Strothmann, bekannt durch sein sehr erfolgreiches »Emerald« Projekt, zum Line up dieses sehr besonderen Abends gehören. »Wir werden ein exklusives Programm aus dem ›Great American Songbook‹ sowie teils brandneue Stücke aus der Feder von Markus und mir vorstellen«m so Specht. Vorgetragen von Piano, Kontrabass Jazzgitarre und Jazzdrums. Die weiteren Kiez Jazz Konzerte 2022 sind schon gebucht. »Da sind einige ganz Großartige Künstler dabei«, freut sich Specht, der aber für die Februarausgabe 2023 unbedingt eine Gütersloher Formation zusammenstellen möchte. Einlass 19.30 Uhr.

Schaluppke, 29. April 2022, 19.30 Uhr

Willkommen im nassesten Brennpunkt der Republik – in der Badeanstalt! In Zeiten grassierenden Bewegungsmangels, permanenter Schwimmbadschließungen und virtuellen Wahnsinns steht Bademeister Rudi Schaluppke wie ein Fels in der künstlichen Brandung des Wellenbades. Schaluppke erinnert daran, dass man Wasser nicht digitalisieren kann.

Er zelebriert den analogen Zauber des feuchten Milieus, indem er seine Badegäste in die Dusche schickt.  Die Badeklientel glaubt ja immer noch, Bademeister stehen nur am Beckenrand rum, schikanieren Kinder und Rentner, machen auf dicke Hose und glotzen den Rest des Tages den Damen hinterher. Rudi Schaluppke macht uns dagegen klar: Dieser Job verlangt einen komplexen Kompetenzkatalog! Der Bademeister ist Mädchen für alles: Er ist Animateur, Kindertröster, Sorgenonkel, Psychologe, Sonderpädagoge, Sozialarbeiter, Stilberater, Mediator, Fußpilzflüsterer, Innen- und Außenbeckenminister, Diplomat und Dienstleister.

Man könnte auch sagen: eine Art Superheld in kurzer Hose, mit Plauze und Badelatschen. »Chlorreiche Tage« ist das neue Programm mit dem alten Hasen auf dem gefliesten Parkett. Schaluppke redet, rockt und rappt, bis der letzte Zuhörer merkt: Ein Bademeister ist auch Entertainer! Und wenn die funky Bässe seiner Songeinlagen im Einklang mit den Luftblasen im Whirlpool blubbern, erreicht die Stimmung ihren PH neutralen Höhepunkt.